Autor Nachricht
I <3 Stachelmäuse!!!
BeitragVerfasst am: 31. März 2012 14:23    Titel:

Hallo!!!

naja ich meinte damit, was es alles für Einleitewörter für den Hauptsatz gibt... das ist z.B also

Bsp.: Also habt ihr das getan, weil ihr Langeweile hattet?!
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 31. März 2012 01:11    Titel:

Hallo!

Du hast noch nicht erklärt, was Du mit "Einleitewörter bei Hauptsätzen" meintest. Könntest Du das bitte machen?


Ferien oder Urlaub habe ich leider nicht. Trotzdem danke für die Wünsche.
I <3 Stachelmäuse!!!
BeitragVerfasst am: 30. März 2012 18:21    Titel:

Heyy
cool danke für deine Erklärung... hab es jetzt so gut wie verstanden
und bei meiner Deutscharbeit habe ich auch ein gutes Gefühl!!! Freude

Wünsche noch schööööne Osterferien!!! Wink
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 29. März 2012 16:42    Titel:

Hallo,

was ein Nebensatz ist, ist Dir klar? Kurz gesagt: Das ist ein Satz, der nicht für sich alleine stehen kann. Es gibt Nebensaätze, die uneingeleitet sind (u.a. Partizipialsatz, Infinitivsatz) und solche, die durch die Einleitewörter eingeleitet werden (die meinst Du). Am Einleitewort erkennt man schnell, um was für einen Nebensatz es sich eigentlich handelt. Man liest vielfach auch: Alle unterordnenden Konjunktionen sind Einleitewörter. Auch das ist eine angemessene Erklärung.

Man unterscheidet in der Regel folgende Arten von Einleitewörtern:

1.) modale Einleitewörter (Art/ Weise)
2.) finale Einleitewörter (Zweck/ Absicht)
3.) lokale Einleitewörter (Ort)
4.) konditionale Einleitewörter (Bedingung)
5.) temporale Einleitewörter (Zeit)
6.) kausale Einleitewörter (Grund)


Fallen Dir jeweils Beispiele ein?



Bei den Hauptsätzen ist mir nicht klar, was Du mit Einleitewort meinst. Einleitewörter von Nebensätzen verbinden den Nebensatz mit dem Hauptsatz. Was jedoch spezielle Einleitewörter für Hauptsätze sein sollen, ist mir gerade schleierhaft.

(Ich lasse mich da gerne belehren.)
I <3 Stachelmäuse!!!
BeitragVerfasst am: 28. März 2012 19:56    Titel: einleitewörter hauptsatz

Meine Frage:
Heyy alle zusammen! Ich schreibe morgen eine wichtige Klassenarbeit in deutsch, doch weiß nicht so genau, wie die Einleitewörter im Haupt-und Nebensatz lauten (bei meiner deutsch-Lehrerin verstehe ich das nämlich mal so garnicht!!!)... Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?!

Meine Ideen:
Meine Idee wäre...ähm...
Ich hätte jetzt keine, weil ich es ja nicht verstanden hab!!! unglücklich Leider unglücklich

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group