Autor Nachricht
Gast11022013
BeitragVerfasst am: 24. Apr 2012 06:35    Titel:

Hallo, ladygaga,

was weitere wichtige Eigenschaften von Kurzgeschichten betrifft, kann ich leider nur sagen: Schau' doch mal hier.


Und wo genau liegt Dein Problem, die einzelnen Merkmale durchzugehen und jeweils zu analysieren, ob diese erfüllt sind oder nicht?

Ich habe die Problematik vielleicht noch nicht verstanden.
ladygaga
BeitragVerfasst am: 21. Apr 2012 12:21    Titel: Realschule Bayern TGA Textsortenbestimmung: Kurzgeschichte

Meine Frage:
Hallo liebe Leute Big Laugh
Also ich suche hier nach Formulierungen, für die Textsortenbestimmung der Textsorte: Kurzgeschichte.

Merkmale der Kurzgeschichte sind:
zügig, ohne Nebenhandlungen
fehlende Einleitung
Steigerung bis zum Höhepunkt(Wendepunkt)
offener Schluss
Alltagssituation
meistens keine namentliche Nennung
Geschichte spielt sich in einer kurzen Zeit ab ( 24 Stunden )
(Falls ihr mehr wisst, bitte sagen bzw schreiben!)

So, dass Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich, diese oben genannten Stichpunkte, formulieren soll.


Meine Ideen:
Zum Beispiel:
Um diesen Text handelt es sich eindeutig um eine Kurzgeschichte. Dies lässt sich anhand der folgenden Merkmalen beweisen.( Das schreibe ich am Anfang, aber weiter weiß ich nicht)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group