Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 01. Nov 2012 16:36    Titel: Ein Ansatz wäre die metrische Analyse – mit dem Metricalizer

randm hat Folgendes geschrieben:

1. Reimschema/Strophenform/Kadenz/Metrum
2. Stilmittel
3. Wortschatz
IV Interpretation (Aussage)
V Aufgabenstellung (z.B. Vergleich)
C Schluss


[/quote]

Ein Ansatz wäre die metrische Analyse – mit dem Metricalizer:
http://www.metricalizer.de/beta/Index.py?sid=a91f9780297f8543c7b6fd49e4e2b7d3bcfc76d6&page=1
Sherlock Holmes
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 19:54    Titel:

Kein Problem.

Wünsche dir viel Glück, einfach nur kühlen Kopf bewahren smile.


Wink
randm
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 19:52    Titel:

alles klar!! vielen dank für deine hilfe!
Sherlock Holmes
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 19:16    Titel:

Hi,

das reicht vollkommen. Du hast alle wichtigen Sachen aufgeschrieben, die du behandeln musst.

Zum Hauptteil würde ich es unter 2 Überschriften eingliedern. Einmal unter Formaler Aufbau und Sprachlicher Aufbau.

Ansonsten hast du alles beachtet.

Gruss Holmes.
randm
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2012 18:06    Titel: Fragen zur Gedichtanalyse

hi,
ich schreibe am Freitag mein deutschabitur und habe noch einige Fragen zur Gedichtanalyse:
als Gliederungvorlage hab ich das hier genommen:
Zitat:

A Einleitung
B Analyse des Gedichts ... von ....
I Inhalt des Gedichts (knapp; 2-3 Sätze)
II Gedanklicher Aufbau des Gedichts
1. Strophe/Sinnabschnitt 1
2. Strophe/Sinnabschnitt 2
3. Strophe/Sinnabschnitt 3
III Analyse formaler und sprachl – stil. Gestaltungsweise
1. Reimschema/Strophenform/Kadenz/Metrum
2. Stilmittel
3. Wortschatz
IV Interpretation (Aussage)
V Aufgabenstellung (z.B. Vergleich)
C Schluss


Ist das so okay?? Fehlt eurer Meinung nach irgendetwas wichtiges???
Meine zweite Frage wäre: Wenn in der Aufgabenstellung nicht nach einem Epochenbezug (z.B. Motive der Romantik) gefragt wird, muss ich die dann überhaupt behandeln, und wenn ja wo? In IV - Interpretation????

würde mich seeehr über einige Antworten freuen!!! Grüsse

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group