Autor Nachricht
kuchenpferd
BeitragVerfasst am: 23. Sep 2012 16:13    Titel: Satire analysieren! Wie findet ihr die?

Meine Frage:
In der Satire ? Türkei? von Rüdiger Hoffmann aus dem Jahre 2000, handelt es sich um einen egoistischen Urlauber der das all inclusive Angebot in einem Hotel in der Türkei übertreibt.

Der Autor will durch diese Statire auf das prunksüchtige verhalten mancher Urlauber aufmerksam machen. Mit diesem inronischen Text stellt Rüdiger Hoffmann das all inclusiv Angebot bloß. Der Ich-Erzähler hat die Absicht mit der buchung eines all inclusiv Packets gesellschaftlich aufgestiegen zusein.

Der auto setzt bewusst Übertreibungen ein (Ich hab mir z.b heute mal fünf Liegen reserviert ) ( Z.6 ), um die Selbstgefälligkeit einiger Touristen darzustellen. Die Satire ist bestückt mit Aufzählungen ( Handtuch, ein paar Socken, Unterhose von der Anreise, die brauchen eh mal ein bisschen Luft) ( Z. 12-13), um die Übertreubung des Autors zu untermalen. Durch den Vergleich (Die haben auch alle fünf Yachten, können aber auch immer nur eine fahren) (Z.24-25) will der den sozialen Aufstieg besonders hervorheben. Des Weiteren kommen auffällige Satzbauten (oder wenn es einem zu blöd wird, also von der gesellschaft her so um einen rum, dann sagt man,so, das hab ich doch nicht nötig, pöh, ich reise ab,ich hab ad vorne noch ne andere Liege) (Z. 32-35) vor. In der Satire ist das Stilmittel Prahlheit zu finden. Dieses wird eingesätzt um den Leser auf die Selbstgefälligkeit und Dummheit des Urlaubers aufmerksam zu machen.

In der Satire wird vieel Ironie eingesetzt, sodass die Erzählhaltung humoristisch ist, wie man in der Zeile 45 erkennen kann. ( Winkelmesser hab ich im Urlaub immer dabei).

Ich finde die Satire gelungen, da in jedem Urlaub solche Touristen vorkommen.


Meine Ideen:
Könnt ihr mir sagen was ich besser machen könnte ob sie mir gelungen ist oedr nicht?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group