Autor Nachricht
lutscher
BeitragVerfasst am: 05. Dez 2012 16:08    Titel: Re: Bertholt Brecht Furcht Elend dritten Reiches Szene 4

Vallybrauchthilfe hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Bebel Lenim Kautsky und Marx stehen dafür, dass Marxisten verschiedene Meinungen haben & nicht am selben Strang ziehen.


Klingt gut. An diesem Ansatz würde ich weiterarbeiten. Es ist nur peinlich, wenn du einen Namen falsch schreibst (weil man die eigentlich kennen sollte).
Vallybrauchthilfe
BeitragVerfasst am: 05. Dez 2012 13:25    Titel: Bertholt Brecht Furcht Elend dritten Reiches Szene 4

Meine Frage:
Hey, ich bin in der 10. klasse & ich muss bald einen Vortrag über die vierte Szene von Furcht und Elend des dritten Reiches halten (epische Merkmale, Dialoge, ...) Ich verstehe aber den Vorspann der 4. Szene kein bisschen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielleicht habt ihr auch eine Idee wo darin der Verfremdungseffekt steckt. Danke schonmal :-)

Meine Ideen:
"Die SA kommt von allen Seiten.
Sie fahren fort zu streiten
Was Bebel und Lenim gemeint.
Bis mit Marx- und Kautskybänden
In den zerschundenen Händen
Der Nazibunken sie eint."

Bebel Lenim Kautsky und Marx stehen dafür, dass Marxisten verschiedene Meinungen haben & nicht am selben Strang ziehen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group