Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 07. März 2014 07:29    Titel: Nichts zu danken. Ich bin Altruist.

muff-in hat Folgendes geschrieben:
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? ?(

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)



Nichts zu danken. Ich bin Altruist.
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 02. Jan 2013 04:40    Titel: Nichts zu danken. Ich helfe auch so ganz gern.

muff-in hat Folgendes geschrieben:
Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? grübelnd

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)



Nichts zu danken. Ich helfe auch so ganz gern.
gastjan
BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 15:22    Titel:

Bis auf die Korrekturen von Gast3012 war alles richtig, wenn es um Gliedsätze geht.
muff-in
BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 14:16    Titel: Durcheinander

Okay jetzt bin ich komplett verwirrt.

Was stimmt jetzt bei mir nicht? grübelnd

Ich habe doch die Gliedsätze bestimmt, oder nicht?

@Grammatikus: Ja, ich meinte Gliedsätze, nicht Satzglieder. (leichtsinnsfehler)
gastjan
BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 10:09    Titel:

@So ein Unsinn:

Dein Beitrag ist blanker Unsinn.
Offenbar kannst du deine Behauptung nicht begründen.
Solche Beiträge sind absolut überflüssig.
So ein Unsinn!
BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 09:57    Titel:

gast3012 hat Folgendes geschrieben:
wie man selber aussieht: Indirekter Fragesatz
in den ...zu glotzen: erweiterter Infinitv

Hauptsatz (mit p !)

Lokalsatz:
wikipedia.org/wiki/Lokalsatz



So ein Unsinn!
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 01. Jan 2013 09:55    Titel: Satzglieder!

.

Das sind doch nicht die Satzglieder sondern Satzteile!

Nur die Namen unterscheiden die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen, und weil sie das wissen, halten sie während der Fahrt die Blicke hinter Zeitungen verborgen oder senken sie auf den Boden, der sich ständig fortbewegt.

Nur die Namen > Subjekt
unterscheiden > Prädikat
die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen, > Akkusativobjekt

und (Position 0)
weil sie das wissen, > Kausaladverbiale
halten > 2. Prädikat
sie > 2. Subjekt
während der Fahrt > Temporaladverbiale
die Blicke > Akkusativobjekt
hinter Zeitungen > Lokaladverbiale
verborgen > Modaladverbiale
oder
senken > 3. Prädikat
sie > 3. Subjekt
auf den Boden, der sich ständig fortbewegt. > Lokaladverbiale

,
gast3012
BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 17:29    Titel:

wie man selber aussieht: Indirekter Fragesatz
in den ...zu glotzen: erweiterter Infinitv

Hauptsatz (mit p !)

Lokalsatz:
wikipedia.org/wiki/Lokalsatz
muff-in
BeitragVerfasst am: 30. Dez 2012 16:09    Titel: Satzglieder bestimmen - Korrektur

Hallo,

Ich habe in diesem Text die Satzglieder bestimmt, aber bin mir noch nicht ganz sicher. unglücklich Stimmt es so?

Haubtsatz
Relativsatz
Konsekutivsatz
Kausalsatz
Lokalsatz (Relativsatz)

Günther Kunert: Fahrt mit der S-Bahn (Auszug, 1968)

Nur die Namen unterscheiden die Stationen, deren Gleichartigkeit die Leute einfärbt, dass sie sich auf einmal kaum noch unterscheiden lassen. Und weil sie das wissen, halten sie während der Fahrt die Blicke hinter Zeitungen verborgen oder senken sie auf den Boden, der sich ständig vortbewegt. Man weiß, wie man selber aussieht und erspart sich, in den lebendigen Spiegel gegenüber zu glotzen, der bloß während der Fahrt einer ist.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group