Autor Nachricht
Balbua
BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 18:56    Titel: Hallo

Faust wird mit seinem ganzen Wesen an Gretchen beteiligt sein. Dies passiert aber unabhängig von Mephisto, der eigentlich nur mit Randaspekten der Beziehung beschäftigt ist, Es ist nicht Mephisto, sondern Fausts eigene Natur, die ihn zum Handeln bringt. Und es ist die Liebe, nicht der Teufel, die Faust erweckt und verändert. Dabei spielt allerdings die Sinnlichkeit eine wichtige Rolle. Fausts alte Welt, die der rein geistig-akademischen Tätigkeit, bot ihm nichts dergleichen.
Eric
BeitragVerfasst am: 14. Jan 2013 18:06    Titel: Welche Rolle spielt Mephisto in der Gretchentragödie ?

Meine Frage:
Welche Rolle spielt Mephisto in der Gretchentragödie ?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach ist Mephisto eine Art Sprungbrett für die Beziehung zwischen Faust und Gretchen, da er dies durch die Verjüngung von Faust erst möglich macht.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group