Autor Nachricht
wuselwicht
BeitragVerfasst am: 17. März 2013 23:50    Titel:

Danke! Dass ein Hauptsatz nicht zwingend ein Subjekt haben muss, gibt es aber nur bei diesen "es" Sätzen, oder?
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 17. März 2013 07:27    Titel: Re: Kommasetzung unklar

wuselwicht hat Folgendes geschrieben:
Er kam noch rechtzeitig an und von nun an war ihm klar, so etwas würde er nie wieder tun.


Es handelt sich um 3 Hauptsätze; ein Subjekt ist nicht immer erforderlich:

Er kam noch rechtzeitig an,

und von nun an war (es) ihm klar:

So etwas würde er nie wieder tun.
germanicus
BeitragVerfasst am: 03. März 2013 07:01    Titel:

Sehe ich auch so. Man könnte das einen nachgestellten Subjektssatz nennen.
wuselwicht
BeitragVerfasst am: 03. März 2013 00:35    Titel:

Danke, germanicus. So sehe ich es auch. Kurioserweise gibt es im zweiten Hauptsatz kein richtiges Subjekt. Es müsste eigentlich das Wörtchen "es" sein, also "und von nun an war es ihm klar". Dieses Wörtchen wird aber durch den folgenden (Neben?)Satz "so etwas würde er nie wieder tun" ersetzt bzw. überflüssig. Sehe ich das richtig?
germanicus
BeitragVerfasst am: 02. März 2013 20:06    Titel:

Es handelt sich um 2 Hauptsätze mit verschiedenem Subjekt. Deshalb kann man ein Komma setzen, muss es aber nicht. Früher musste man bei Subjektswechsel ein Komma setzen.
wuselwicht
BeitragVerfasst am: 02. März 2013 19:47    Titel: Kommasetzung unklar

Er kam noch rechtzeitig an und von nun an war ihm klar, so etwas würde er nie wieder tun.

Frage: Darf (oder muss) nach "rechtzeitig an .." ein Komma gesetzt werden? Ich würde sagen, man darf, aber muss nicht, da sich nach dem Hauptsatz ein Satzgefüge anschließt. Was meint ihr?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group