Autor Nachricht
SunShineGirl94
BeitragVerfasst am: 03. Jun 2013 11:05    Titel:

Hallo,
ich bin auch kurz vorm Deutsch Abi.. (morgen...)
Keine Ahnung, wann du deine Prüfung hast/hattest, aber vllt ist es ja noch nicht zu spät.. Augenzwinkern

Also ich finde dein Ansatz ist schonmal sehr gut.. Und ich denke der Punkt, wegen dem sich alle Verführen lassen ist der, dass sie sich wünschen in einen höheren Rang zu kommen (Faust in den Rang der Erkenntnis und Marie und Gretchen weil sie sich in den höheren Stand wünschen)
Welche Rolle das Motiv der Verführung allerdings mit sich bringt bin ich etwas ratlos... Vllt um zu zeigen, wie schnell das Individuum sich von der Gesellschaft hat beeinflussen lassen (und tut es in gewisser Weise immernoch)..?
LG
Liesel123
BeitragVerfasst am: 08. Mai 2013 20:08    Titel: Verführung- Vergleich Woyzeck - Faust 1

Meine Frage:
Hallo smile ich arbeite gerade daran, eine Arbeit zu erstellen, in der es um Verführung gehen soll. -> Woyzeck und Faust 1 - Verführer und Verführte

in Woyzeck verführt der Mayor Marie und somit ist sie die Verführte, in Faust verführt zum einen Mephisto Faust und Faust Gretchen.

Meine Frage ist wodurch werden die drei verführt? wegen Geld, Macht? welche dramaturgische Funktion hat die verführung im Gesamtzusammenhang des jeweiligen Stückes und welche moralische Rolle spielt der Verführer dabei? wie soll ich das struckturieren?


Meine Ideen:
Zu erst möchte ich eine allgemeine Begriffserklärung der Verführung vorstellen, danach stelle ich in Woyzeck die betroffenen Personen vot, danach in Faust.
Nun fehlen mir aber die Zusammenhänge, der Inhalt- könnt ihr mir helfen da etwas gescheites aufzubauen ?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group