Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 01. Jun 2013 10:26    Titel: Kontinuativ

@ hannelore11

Präzisierung:

Der 'Kontinuativ' (auch 'Progressiv') ist eine Aktionsart, die den momentan andauernden Verlauf einer Handlung kenntlich macht:

Ich bin am Lernen. = Ich lerne gerade.

Im deutschländischen Standarddeutsch gab es offenbar bisher keinen Kontinuativ:
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv_(Grammatik)

Der Kontinuativ war jedoch schon immer deutschschweizerisches Standarddeutsch und breitet sich nun offenbar oder möglicherweise im deutschländischen Standarddeutsch aus.

Ich konnte nicht feststellen, ob es im österreichischen Standarddeutsch auch einen Kontinuativ gibt.
gast123
BeitragVerfasst am: 31. Mai 2013 06:59    Titel:

Allerdings bemerkt der Duden hierzu: "Am + Infinitiv breitet sich gegenwärtig rasch aus und wird teilweise schon als standardsprachlich angesehen."

http //de.bab.la/woerterbuch/deutsch-spanisch/am-lernen
gast123
BeitragVerfasst am: 31. Mai 2013 06:55    Titel: Re: Unsinn

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
[
Unsinn.


Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, Herr Oberlehrer.
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 21:56    Titel: Unsinn

gast123 hat Folgendes geschrieben:
In meinen Augen ist "ich bin am Lernen" der Versuch, das englische "I am learning" wörtlich zu übersetzen. Ich finde das nicht besonders elegant.Es ist nur eine Notlösung.


Unsinn.
gast123
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 19:14    Titel:

In meinen Augen ist "ich bin am Lernen" der Versuch, das englische "I am learning" wörtlich zu übersetzen. Ich finde das nicht besonders elegant.Es ist nur eine Notlösung.
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 15:58    Titel: Kontinuativ

gast123 hat Folgendes geschrieben:
...beim Lernen : substantiviertes Verb/Gerund--->Großschreibung

"Ich bin am/beim Lernen" ist umgangssprachlich.



"Morgen bin ich am Lernen."
– Der Kontinuativ drückt einen gerade verlaufenden Vorgang aus. Das 'am' ist nicht ugs., sondern gemeindeutsch (Standard in at, ch, de).

– 'Lernen' (gross) ist ein Nomen, nicht ein Verb.

http://de.bab.la/woerterbuch/deutsch-spanisch/am-lernen
gast123
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2013 08:51    Titel:

...beim Lernen : substantiviertes Verb/Gerund--->Großschreibung

"Ich bin am/beim Lernen" ist umgangssprachlich.
hannelore11
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2013 20:53    Titel: Falle von Verben

hi

Gibt es einen Unterschied bei der Verwendung von Verben in bestimmteb Fallen?


Bsp.
Morgen bin ich beim lernen.
Oder; da bin ich beim lernen.

Hier steht «lernen» doch im Datib???

Lg.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group