Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 30. Sep 2013 09:57    Titel: Re: Auch im Komparativ muss das Adjektiv dekliniert werden.

oberhaenslir hat Folgendes geschrieben:
Auch im Komparativ muss das Adjektiv dekliniert werden.


Für das Standarddeutsch trifft das natürlich zu.

Wie ich aber in meinem Beitrag ausführlich dargelegt habe, ist das in der Dichtersprache eben nicht unbedingt der Fall. Man singt nun mal "kein schöner Land" anstelle von "kein schöneres Land".

Viele Grüße
Steffen
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 22:52    Titel: Auch im Komparativ muss das Adjektiv dekliniert werden.

Ergänzung

Auch im Komparativ muss das Adjektiv dekliniert werden.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 27. Sep 2013 08:49    Titel:

Ihr beide habt recht. In der Dichtersprache findet man unflektierte Adjektive öfter: "kein schöner Land", "Röslein rot", "Hänschen klein", "wie sauer Bier", "gut Ding will Weile haben", "für teuer Geld" und so weiter.

Trotzdem würde Dein Vater auf dem Fußballplatz heutzutage seltsam angesehen werden, wenn er sagen würde, dass er nie ein schöner Spiel gesehen hätte.

Viele Grüße
Steffen
Michaela
BeitragVerfasst am: 26. Sep 2013 20:42    Titel: "Ein schöner Leben"

Hallo,

Mein Vater meint, dass man "Ein schöner Leben" sagen kann, weil schöner die Steigerung von schön ist.
Ich behaupte aber, dass es "Ein schönes Leben" heißt, weil es das Leben heißt, somit muss auch das Adjektiv "schönes" sein, und nicht "schöner". "Ein schöner Leben" klingt in meinen Ohren nicht gut. (Wir sind leider keine Muttersprachler.)

Wer von uns hat recht?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group