Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 10. März 2015 09:41    Titel: Re: Das beste Buch für werdende Profis?

Es gibt kein "grammatisches Gefühl".

Ich glaube (bin der Überzeugung), dass ich diese schöne Sprache sehr gut beherrsche. ("denke" ist hier falsch)

"die richtige Schrift-Sprache" = das korrekte Standarddeutsch
EinRedakteur
BeitragVerfasst am: 21. Jul 2014 13:22    Titel: Das beste Buch für werdende Profis?

Hallo zusammen,

als Redakteur habe ich viel mit der deutschen Sprache zu tun. Ich denke auch, dass ich diese schöne Sprache sehr gut beherrsche. Jedoch bin ich zu knapp 99 Prozent ein "Gefühls-Schreiber". Von Grammatik habe ich überhaupt keine Ahnung. Das führt dazu, dass mir häufig kleine Fehler passieren - zum Beispiel beim guten alten Dativ. Außerdem muss ich oft nachschauen, weil mein Gefühl dann doch zu vage ist.

In der Schule hat mich Grammatik nicht interessiert (= schlechte Noten) und meine Eltern sind beide nicht in Deutschland geboren (= zumindest diesbezüglich schlechte Erziehung). Einzig meine jahrzehntelange Leseleidenschaft hat mir die richtige Schrift-Sprache nahegebracht.

Nun möchte ich - nein ich m u s s - ein "richtiger Profi" werden; und das möglichst ohne trocken jeden grammatikalischen Begriff zu pauken.

Kennt jemand ein gutes Buch - oder irgendeine Strategie - mit der ich Stück für Stück mein grammatikalisches Gefühl ausbauen kann, es noch sicherer machen kann? Zum Beispiel ein Buch mit häufigen Merksätzen o.ä.

Vielen Dank!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group