Autor Nachricht
Emilouwa
BeitragVerfasst am: 23. Okt 2014 17:35    Titel: Satirische Mittel heraussuchen

Meine Frage:
Hallo zusammen smile
Ich schreibe nächste Woche eine Deutschrbeit zum Thema Satire also Satiren selber schreiben, fortsetzen, und/oder analysieren und interpretieren. Mit dem schreiben und Fortsetzen habe ich eigentlich auch gar keine Probleme nur mit dem analysieren und dem interpretieren tu ich mich echt schwer.
Zur Übung habe ich "Das Frühstücksei" von Loriot bekommen. Auf dem Arbeitsblatt stehen verschiedene Aufgaben, z.B. eine Einleitung schreiben und eine Inhaltsangabe verfassen... das habe ich auch gut hnbekommen, aber an der nächste Aufgabe zerbreche ich mir echt den Kopf...
Die Aufgabenstellung: Erläutere an Beispielen, mit welchen satirischen Mitteln (Ironie, Übertreibung, Wortspiele) das Gesprächsverhalten des Ehepaars dargestellt wird.
Könnte mir jemand dabei helfen? Ich möchte nicht das mir jemand etwas vorsagt was ich dann einfach stumpf abschreibe und dann in der Schule vorzeige, Lob bekomme und trotzdem nichts verstanden haben.
Ich brauche nur jemand der mir die Aufgabe vielleicht einfach erklähren kann und mir Tipps gibt wie ich sie am besten lösen kann.
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus
Big Laugh

Meine Ideen:
Ich könnte ich mir vorstellen das man einfach so Zeilenangaben angibt z.B. Z.16-17 "Sie:...ich bin kein Huhn. Er: Ach!..." und dann schreibt was damit gemeint ist. ich galube das das Ironie ist. Der Mann nimmt seine Frau nicht wirklich ernst...
oder so ähnlich.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group