Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Feb 2015 09:08    Titel:

wuselwicht hat Folgendes geschrieben:
Und warum findet man in Büchern, Zeitungen etc nie ein Komma, wenn das zweite Adjektiv eine Farbe ist?


Weil alle voneinander abschreiben? Weil die Journalistenschulen auch nicht mehr das sind, was sie mal waren? Weil wir traurige Zeugen des qualvollen Untergangs einer Sprache, Kultur, was sage ich, Menschheit sind?

Immerhin habe ich einen Artikel von 2004 aus dem Spiegel-Archiv fischen können:

Zitat:
Endlose Beine, ein Minirock und lange, schwarze Haare - nein, das ist nicht die neue männerfressende "Bachelorette", um die bei RTL die Männer buhlen. Katharina Saalfrank, 33, kümmert sich beim Kölner Privatsender um Kinder: als "Super Nanny".


Viele Grüße
Steffen
wuselwicht
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2015 22:48    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Heißt das, dass sowohl die "langen blonden" als auch die "langen,blonden" Haare richtig sind? Und warum findet man in Büchern, Zeitungen etc nie ein Komma, wenn das zweite Adjektiv eine Farbe ist? Farben und Substantive sind doch kein untrennbares Gebilde. Ich kann auch sagen "blonde, lange Haare", wenn auch diese Reihenfolge unüblich ist - sie ist möglich.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2015 22:33    Titel:

Der Duden sagt, es kommt dann kein Komma, wenn das zweite Adjektiv mit dem Substantiv einen Gesamtbegriff bildet. Das mag zwar bei Haarfarben oft der Fall sein, aber eine Regel kann daraus nicht abgeleitet werden. Beispielsweise wird Döblin zitiert:

Zitat:
mit frischem, roten Gesicht


Viele Grüße
Steffen
wuselwicht
BeitragVerfasst am: 05. Feb 2015 21:54    Titel: Kommas zwischen Adjektiven

Meine Frage:
Ich bin häufig unsicher, ob zwischen Adjektiven ein Komma gesetzt werden muss oder kann. Ich kenne die einschlägigen Regeln (Adjektive vertauschen, "und" dazwischen setzen usw). Sie helfen mir oft nicht weiter. Heißt es " die "langen, blonden Haare" oder "langen blonden Haare"? Fast überall findet man, wenn das zweite Adjektiv eine Farbe angibt, kein Komma. Darf man kein Komma setzen? Und was ist, wenn jemand schreibt "die blonden, langen Haare"? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich vermute, dass beide Möglichkeiten richtig sind, wundere mich aber, dass bei Farbadjektiven das Komma nie gesetzt wird.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group