Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 10. März 2015 07:40    Titel: Diese Erklärung beruhigt mich jetzt für den Rest des Tages.

Danke vielmals. Diese Erklärung beruhigt mich jetzt für den Rest des Tages.
Besucherin
BeitragVerfasst am: 08. März 2015 12:53    Titel:

...danke vielmals, das beruhigt mich jetzt für den rest des tages, da ich endlich eine Erklärung habe Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 08. März 2015 12:31    Titel:

Der Unterschied kommt dadurch, dass im zweiten Satz kein Artikel verwendet wird. Deswegen wird das Adjektiv hier stark gebeugt.

Mehr dazu zum Beispiel hier.

Viele Grüße
Steffen
Besucherin
BeitragVerfasst am: 08. März 2015 11:48    Titel: Grammatikalische Begründung gesucht

"Die Firma verzichtet auf die sich daraus ergebenden Forderungen." / "Die Firma verzichtet auf sich daraus ergebende Forderungen." - Beides ist wohl grammatikalisch richtig, aber warum "ergebendeN Forderungen" und "ergebende Forderungen"??? Ich suche die Begründung dafür! Wer kann mir helfen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group