Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2016 15:38    Titel:

Ja, der Satz "Du und Edwin sind dabei" klingt für mich auch persönlich falsch. Mit dem "Du" wird ja jemand direkt angesprochen, es wäre dann merkwürdig, wenn das Verb in der dritten Person steht.

Ich würde solche Grenzfälle aber ohnehin meiden. Unverfänglicher wäre zum Beispiel
Zitat:
Beim zweiten Mal seid Ihr, Du und Edwin, dabei.

oder
Zitat:
Beim zweiten Mal bist Du dabei, genau wie Edwin.
EdwinRatlos
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2016 15:23    Titel: Bin ich der einzige....

... für den sich das mal so richtig falsch anhört?!?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2016 13:49    Titel:

Der Duden sagt hierzu:

Zitat:

Mehrteilige unverbundene oder mit und verbundene Subjekte erfordern in der Regel ein Prädikat im Plural: Peter und Paul rauben gemeinsam eine Bank aus.

Wenn alle Subjektteile im Singular stehen, kommt gelegentlich auch das Prädikat im Singular vor.


Hier ist also beides möglich: "bist" oder auch "seid". Falsch ist dagegen "sind".

Die Regel ist hier, dass die "kleinste Person" das Verb bestimmt, das ist hier die zweite. Im Moment habe ich dazu allerdings nur diese Internet-Quelle.

Viele Grüße
Steffen
EdwinRatlos
BeitragVerfasst am: 01. Apr 2016 13:28    Titel: Bist/Sind/beides? Welche Form ist in diesem Satz richtig?

Hallo,

habe von einer Kollegin gestern diese Email bekommen:
--------------------------------------------------------------------
Hi Max,

beim zweiten Mal bist Du und Edwin dabei Augenzwinkern

Gruß,
Nadine
-------------------------------------------------------------------
Ich habe sie dann darauf angesprochen, dass der Satz eigentlich heißen müsste:
"Beim zweiten Mal sind Du und Edwin dabei."
Sie hat mir nicht geglaubt und ein paar andere Kollegen gefragt. Dabei kamen alle möglichen Versionen raus. Unter anderem auch "Beim zweiten Mal seid Du und Edwin dabei", was sich für mich noch schlechter anhört.

Weiß einer, ob es ein richtig oder falsch gibt? Oder gehen evtl. wirklich alle Versionen?

Bei der "Bist-Version" dachte ich noch, wenn dann so:
"Beim zweiten Mal bist Du und IST Edwin dabei"

Danke schonmal,
Edwin Ratlos

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group