Autor Nachricht
yuri
BeitragVerfasst am: 01. Jun 2014 14:42    Titel: Zeit

Wir haben auch zur Zeit Textbeschreibung und Interpretation. Unsere Lehrer meinen damit die Zeit in der die Geschichte spielt, d.h. ob die Geschichte in Präteritum, Präsens oder Futur geschrieben worde.

Ich hoffe ich könnte dir helfen

Mfg yuro
abraxas
BeitragVerfasst am: 26. Sep 2005 18:59    Titel:

Hallo Stefan!

Ganz lupenrein ist der Basissatz nicht, aber auch kein schlechter Anfang...
Der Satz nach dem Komma ist kein Relativsatz, also kommt hier ein "das" ohne zweites "s" hin!

Zudem ist er inhaltlich nicht ganz richtig... Es geht hierbei nicht nur um eine Familie und ob es Ehepaare sind, wird im Text nicht gesagt. Das mag banal klingen, aber Du solltest nur das schreiben, was sich direkt aus dem Text entnehmen lässt, alles andere wird dir Dein Lehrer anstreichen! Ob das auch ein älteres Ehepaar ist, wissen wir auch nicht!

Zudem sollte hier noch herausgearbeitet werden, dass es hierbei um schlechte Nachbarschaftsverhältnisse und soziale Mißstände geht - ich denke auch, dass das mit der "These" gemeint ist!

Die Zeit wird hier nicht wirklich absolut angegeben, aber man kann annehmen, dass es eine recht zeitgenössische Erzählug ist. Aber eine relative Zeit wird durchaus angegeben. Versuche, herauszufinden, über welchen Zeitraum sich die Geschichte erstreckt.

Der Raum ist klar: das Mietshaus. Hauptsächlich die drei Wohnungen.

Wenn Du willst, dann versuchs einfach nochmal, wir helfen Dir dann weiter!

Grüße, abraxas
Stefan
BeitragVerfasst am: 26. Sep 2005 15:56    Titel: "Ein ruhiges Haus" von Marie Luise Kaschnitz

Hallo liebe Forumschreiber und fleiße Schreiber,

ich schreibe diese Woche noch eine Deutschklausur zum Thema Textanalysen. Ich bin gerade dabei eine Analyse als Übung zu schreiben. Die Analyse geht um die Kurzgeschichte "Ein ruhiges Haus" von Marie Luise Kaschnitz.

Hier ist ersmal der Aufbau einer ANALYSE, wie ich sie in der Schule gelernt habe:

Textanalyse

1) kurze Inhaltsangaben (2-4 Sätze) mit Bennung der These
2) Analyse des Textes
a) Zeit/Raum
b)Erzählpekektiven (Ich -oder Allwissender-Erzähler)
c) Personen (Protagonisten)
d) Bilder/Metaphern
3) Wendepunkt/welche Wirkung?
4) Schluss
a) Stellungnahme
b) allgemeingesellschaftliche Gesichtspunkte
c) Aktualität
5) Eigene Meinung

Hier ist ermal der Link zur Kurzgeschichte:
http://www.hms.ka.bw.schule.de/kaschnitz/haus.htm

Damit ihr auch wisst, um was es geht.

Meine kurze Inhaltsangabe:
In der Kurzgeschichte "Ein ruhiges Haus" von Marie Luise Kaschnitz, erschienen im Jahr 1987, geht es um ein Problem, dass ein älteres Ehepaar mit einem jungen Ehepaar und deren Kindern hat.

Ich weiß jetzt nicht, was hier die These im Text sein soll.
Was hat der Punkt Zeit/Raum zu bedeuten? Ist der Raum vielleicht das Miteshaus wo die Familie drin wohnt? Was ist die Zeit?

Wir brauchen ja nicht alle Textanalysenpunkte bearbeiten. Viele kommen ja gar nicht in der Kurzgeschichte drin vor.

Wäre aber echt super von euch, wenn ihr mir helfen würdet.

Danke!
Stefan

Tanzen

//benutz einfach die normalen Anführungszeichen ([SHIFT]+[2]) - die sind zwar angelsächsisch, aber das geht schon in Ordnung...
abraxas

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group