Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 04. Sep 2016 23:57    Titel: Adjektive schreibt man klein.

Die zwei Masken dienen der Anzeige von archivierten Workflows und dem Bearbeiten der laufenden Workflows.
Markus2
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2016 11:32    Titel:

Vielen Dank Steffen für die schnelle und präzise Antwort!
Gruß
Markus
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2016 11:17    Titel:

Die amtliche Regelung gibt Dir recht:

Zitat:
§ 58
In folgenden Fällen schreibt man Adjektive, Partizipien und Pronomen
klein, obwohl sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen.

(1) Adjektive, Partizipien und Pronomen, die sich auf ein vorhergehendes
oder nachstehendes Substantiv beziehen, zum Beispiel:
...
Der Verkäufer zeigte mir seine Auswahl an Krawatten.
Die gestreiften und gepunkteten gefielen mir am besten.


Wie in diesem Beispiel wird auch bei Dir das Partizip "laufenden" kleingeschrieben, weil es sich auf das vorhergehende Substantiv "Workflows" bezieht.

Viele Grüße
Steffen
Markus2
BeitragVerfasst am: 31. Aug 2016 10:57    Titel: Großschreiben von Adjektiven

Meine Frage:
Hallo,
Ich weiß bei folgendem Satz nicht ob "laufenden" großgeschrieben werden muss:
"Die zwei Masken dienen dem Anzeigen von archivierten Workflows und dem Bearbeiten der laufenden."

Meine Ideen:
Eine dunkle Erinnerung sagt mir, da ich das Objekt (Workflows) in diesem Satz nenne muss "laufenden" klein geschrieben werden, aber mein Ausbilder würde es groß schreiben.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group