Autor Nachricht
Walter Krenz
BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 18:31    Titel: Danke für die Antwort

Vielen Dank für die schnelle und erklärte Antwort.
Jetzt blicke ich durch.

Liebe Grüße

Walter
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 16:25    Titel:

Du hast recht, wenn auch falsch begründet.

Der Satzteil im Gegensatz zu Dir ist kein Nebensatz, er hat ja kein Verb! Hier handelt es sich um einen sogenannten präpositionalen Ausdruck, der nie mit Komma abgetrennt wird.

Andere Beispiele für solche Ausdrücke wären

Zitat:
Mit großem Hunger hat er die Bohnen gegessen.
Zu ihrer Freude hat er die Bohnen gegessen.
Dank des hervorragenden Geschmacks hat er die Bohnen gegessen.


Viele Grüße
Steffen
Walter Krenz
BeitragVerfasst am: 25. Nov 2016 15:50    Titel: Kommasetzung falsch oder möglich?

Hallo liebe Grammatikgemeinschaft,

ich habe eine kurze Frage, deren Beantwortung ich nicht fähig bin. Es handelt sich um folgenden Satz:

"Im Gegensatz zu Dir, hat er die Bohnen gegessen."

Meines Erachtens handelt es sich um zwei Nebensätze, die nicht durch ein Komma getrennt werden dürfen und ohne Komma einen hauptsatz bilden. So oder so ähnlich habe ich es vor vielen jahren in der Schule gelernt. Zumindestens glaube ich das!

Meine Frau behauptet aber, dass dieser Satz genauso geschrieben werden kann. Ich hätte nun gerne gewusst, wer denn nun Recht hat!

Die Frage ist nicht wirklich wichtig, aber ich würde mich sehr freuen
wenn ihr sie mir beantworten könntet.

Liebe Grüße

Walter

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group