Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 12. Jan 2017 08:39    Titel: bezahlen

jemanden (für etwas) bezahlen
Ich bezahle dich (für deine Arbeit).

(jemandem) etwas bezahlen
Ich bezahle (dir) deinen Kaffee.
Ich bezahle (dir) einen Lohn für deine Arbeit.
anyabrox
BeitragVerfasst am: 10. Jan 2017 10:35    Titel: Deklination /ind. /direktes Objekt

Meine Frage:
Hallo liebe Gemeinde smile

ich habe die deutschen Deklinationen ohne die W-Fragen gelernt, da ich einfach den Unterschied nicht höre zwischen wen und Wem.
Mit dieser Logik müsste das erste Beispiel auch Dativ sein, ist es aber nicht unglücklich

Also ich bezahle dir für den Job, aber richtig ist:
+ich bezahle dich für den Job. Dich - Akk. (Jemand empfängt etwas )
+Ich bezahle dir den Cafe. Dir - Dat.(Jemand empfängt etwas )

Kann mir jemand ein direktes und indirektes Objekt erklären, ohne die W-Fragen zu benutzen? I
Danke vielmals !!!
Anya

Meine Ideen:
mit Dativ drückt man etwas statisches aus/ der Empfänger/Besitzer, jemand der ein Vor.Nachteil hat.
Der Akkusativ ist der Kasus der Bewegung und des zielgerichteten Tuns.

ich weiß, dass das direkte Objekt der Akkusativ und indirektes Objekt der Dativ ist.
Kann man das im Satz auch sehen, ohne das man erst den Akk/Dat bestimmt?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group