Autor Nachricht
abraxas
BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 23:49    Titel:

Hallo Thomas!
Erstmal ein Lob für deine löbliche Form der Fragestellung! smile Sogar mit vielsagendem Thread-thema! Tanzen
(voraus schreibt man trotzdem mit nur einem r!)

Die Gedichte, die in beiden Epochen geschrieben wurden sind *unzählbar*!
Da kann *alles* drankommen. Es gibt aber einige prägende Autoren für diese Epochen und du kannst Dich ja mal mit den Gedichten dieser Autoren vertraut machen!
Listen von Autoren (und deren Bibliographien!) findest Du sicher bei wikipedia.de unter den entsprechenden Einträgen!

Ansonsten kannst Du auch die Suchfunktion des Boards benutzen! Hier wurden oft ähnliche Fragen gestellt, soweit ich mich entsinne!

grüße, abraxas
*Thomas*
BeitragVerfasst am: 28. Sep 2005 22:18    Titel: Gedichtvergleich Expressionismus - Impressionismus

Hallo zusammen
ich schreibe demnächste eine Deutsch-LK-Klausur in 13.1 (4-stündig) über das Thema Gedichtvergleich.
Wahrscheinlich wird die Aufgabe sich auf ein expressionistisches und ein impressionistisches Gedicht beziehen. Unsere Lehrerin meinte, entweder gleicher(ähnlicher) Titel oder ähnlicher Inhalt.

Im Unterricht haben wir als Beispiele verglichen:
1. Else Lasker-Schüler : "Weltende" und Jakob von Hoddis : "Weltende"
2. August Stramm : "Vorfrühling" und Hugo von Hofmannsthal : "Vorfrühling"

Hat jemand eine Idee, welche Gedichte man in einer solchen Klausur noch vergleichen könnte? Die Vorgaben lassen ja eigentlich nicht mehr so viele Möglichkeiten zu, oder?

schonmal danke im vorraus

LG
Thomas

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group