Autor Nachricht
abraxas
BeitragVerfasst am: 01. Okt 2005 02:24    Titel:

Der Vormärz wurde auch "junges Deutschland" genannt... Einzelne Gedichte gibt es wohl nicht, oder es sind sehr viele - aber Autoren kann man nennen.

Karl Gutzkow
Ludolf Weinbarg
Ludwig Börne
Hoffmann von Fallersleben
Ferdinand Freiligrath
Georg Weerth
Georg Herwegh
Theodor Mundt
Ferdinand Kühne
Ernst Willkomm
Heinrich Laube
Franz Dingelstedt
Heinrich Heine
Ernst Dronke

Ich habe die wichtigsten markiert. Jetzt ist es an Dir: www.google.de und die örtliche Bücherei helfen! Gedichte lesen und versuchen, zu verstehen. Nicht analysieren. Nicht interpretieren! Verstehen!!

Zur Frage, wie man bei einer Interpretation und Analyse vorgeht, kannst Du die Suchfunktion des Forums bemühen! Da wurde schon ne Menge geschrieben.
Am Besten ist, Du machst keine klare Trennung... Ich versuche immer gleich nach einer Nennung einer Textstelle Schlüsse daraus zu ziehen. Das verleiht dem Text etwas mehr Dynamik... aber Du solltest dann bereit sein, vorher ein paar Übungsaufgaben zu machen...

für weitere Fragen stehn wir zur Verfügung!
Grüße, abraxas
Manu1988
BeitragVerfasst am: 29. Sep 2005 18:56    Titel: Gedicht analysieren / interpretieren

Hallo!

Ich schreibe morgen ein Klausur über Gedichte aus der Zeit des Vormärz!

Jetzt komme ich ein bisschen ins Grübeln was ich jetzt alles in die Analyse packe und was in die Interpretation. Kann mir ein vielleicht sagen wie ich bei der Analyse vorgehe/ wodrauf ich achten muss und das gleiche für die Interpretation (in Bezug auf den Vormärz).

Und habt ihr irgendwelche Gedichte die man sich vielleicht angucken sollte bzw. sie Lehrer vielleicht gerne in eine Klausur packen?

Danke

Bin übrigens im Deutsch GK 12

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group