Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 20. Aug 2017 09:25    Titel: Konjunktiv

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der der Meinung wäre, ich läge falsch... tu ich nicht.

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, welcher der Meinung ist, ich läge falsch. Das tue ich nicht.
Aracan
BeitragVerfasst am: 15. Mai 2017 11:53    Titel:

Korrekt ist der Satz mit "sich". Das Verb abgewöhnen besitzt eine grammatische Anschlussstelle, an der die Information andockt, WEM etwas abgewöhnt wird. Man könnte ja z. B. auch einem Hund das Hochspringen abgewöhnen, oder einem Kollegen das laute Telefonieren ...
Im Beispielsatz steht deshalb "sich", sodass man weiß, wer am Ende nicht mehr flucht.
Praiven
BeitragVerfasst am: 14. Mai 2017 15:33    Titel: Gehört das Wort "sich" in den Satz?

Meine Frage:
Hey an alle. :)

Ich habe mich mit einem Freund unterhalten, der der Meinung wäre, ich läge falsch... tu ich nicht. Augenzwinkern
Aber falls doch, dann finde ich es schön zu wissen.

Der Satz, um den es sich handelt, lautet: "Es ist schwer, sich das Fluchen abzugewöhnen."

Meine Ideen:
Mein Freund meint, er lautet korrekt: "Es ist schwer, das Fluchen abzugewöhnen."

Wer liegt denn nun richtig? Big Laugh

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group