Autor Nachricht
Aracan
BeitragVerfasst am: 30. Mai 2017 13:45    Titel:

Die Sätze sind nicht gleichbedeutend. Schon deshalb nicht, weil im ersten Satz nur von einer Person ("ich") die Rede ist, in den andern beiden von "ihm" und von "mir".

Der erste Satz ist regelkonform, ich drücke meine Ansicht zu meinem vergangenen Verhalten aus.

Der zweite Satz ist regelkonform, nur steht üblicherweise "hätte sollen" anstatt "sollen hätte". Hier äußert "er" seine Ansicht zu meinem Verhalten.

Mit dem dritten Satz ist nichts Rechtes anzufangen. "Sollen" ergibt in Bezug auf die Vergangenheit nur mit dem Konjunktiv Sinn.

Damit der Satz gleichbedeutend mit dem zweiten ist, aber ohne "dass" auskommt, müsste er lauten:
Er hat gesagt, ich hätte weniger trinken sollen.
Filikingo
BeitragVerfasst am: 29. Mai 2017 22:05    Titel: Konjunktiv der Vergangenheit trinken sollen hätte/ indirekte

Meine Frage:
Es hat nichts damit zu tun. Ich hab Zweifel mit diesen Sätzen:

Ich hätte weniger trinken sollen
Er hat gesagt, dass ich weniger trinken sollen hätte
Er hat gesagt, ich solle weniger getrunken haben


Meine Ideen:

Sind diese Sätze grammatisch richtig und haben die gleiche Bedeutung?
Danke!Big Laugh

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group