Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 13:15    Titel:

Keine Ursache. Aber Vorsicht: das einleitende "dann" ist auch ein Adverb! smile

Viele Grüße
Steffen
tmbiz
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 13:10    Titel:

Ok. Dann danke ich dir [ganz herzlich] für die Hilfe.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 12:47    Titel:

Ich weiß nicht, was eine "große Regel" sein soll, aber es reicht in der Tat, wenn Du drauf achtest, dass keine "Wiewörter" im Satz sind.
tmbiz
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 12:44    Titel:

Ok alles klar ohne Zitat :-) Ok jetzt weiß ich was du meinst, daß reicht wenn ich darauf achte oder ist das eine große Regel?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 12:32    Titel:

Du musst mich nicht dauernd zitieren, ich weiß, was ich geschrieben habe. Augenzwinkern

Zum Beispiel: "Der Mann arbeitet." Da wird keine Wie-Frage beantwortet.

Denn es wird nicht gesagt, wie der Mann selber ist (klein, schön, alt und so weiter). Also kein Adjektiv.

Und es wird nicht gesagt, wie der Mann arbeitet (effektiv, gelangweilt, preiswert und so weiter). Also kein Adverb.
tmbiz
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 12:16    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Eine einfache Regel ist die Frage "wie?". Du kannst einerseits fragen, wie etwas ist (also schön, groß, laut und so weiter). Das sind dann Adjektive. Andererseits kannst Du fragen, wie etwas gemacht wird (also schnell, sorgfältig, kurzfristig und so weiter). Das sind dann Adverbien.

Formuliere also Sätze, bei denen nirgends die Frage "wie?" beantwortet wird.


Sätze bei denen die Frag wie nie beantwortet wird? Das kann ich gerade nicht richtig nach vollziehen.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 11:52    Titel:

Eine einfache Regel ist die Frage "wie?". Du kannst einerseits fragen, wie etwas ist (also schön, groß, laut und so weiter). Das sind dann Adjektive. Andererseits kannst Du fragen, wie etwas gemacht wird (also schnell, sorgfältig, kurzfristig und so weiter). Das sind dann Adverbien.

Formuliere also Sätze, bei denen nirgends die Frage "wie?" beantwortet wird.
tmbiz
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 11:47    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Deutschboard!

Du hast gerade selber zwei Sätze ohne Adjektive und Adverbien geschrieben. Du siehst, das ist gar nicht so schwer, lass sie einfach weg.

Viele Grüße
Steffen


Ich habe zur Zeit Schwierigkeiten diese Worte zu erkennen. Was kann ich machen? Gibt es da einfache Regeln die ich anwenden kann?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 10:40    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Du hast gerade selber zwei Sätze ohne Adjektive und Adverbien geschrieben. Du siehst, das ist gar nicht so schwer, lass sie einfach weg.

Viele Grüße
Steffen
tmbiz
BeitragVerfasst am: 31. Jul 2017 10:26    Titel: Texte ohne Adjektive oder Adverbien schreiben.

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man Texte ohne Adjektive und Adverbien schreibt. Kann mir das jemand mal eine paar Beispiele sagen?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group