Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 10. Jan 2018 12:41    Titel: Sätze ist nicht vollständig

1) Eine wenig freundliche Aufforderung, Ihnen die Aufgaben zu machen.

2) Die direkte Rede der Sätze ist nicht vollständig. Es fehlt: Er sagte ...
Haagen21
BeitragVerfasst am: 10. Okt 2017 18:51    Titel: Indirekte Rede mit Konjunktiv 1

Indirekte rede mit Modalverben

Geben Sie denn Text in der indirekten Rede wieder, Benutzen sie den Konjunktiv 1

1 Die Leute hinter mir lachten.

2 Was sollte ich denn nun tun, Herr Kommissar?

wie kann ich das in die richtige indirekte rede setzen mit konjunktiv 1 und vielleicht mit Erklärung hab Ur Probleme damit danke

1) Die Leute hinter mir lachten.
Er habe die Leute hinter sich lachen gehört.

2) Was sollte ich denn nur tun, Herr Kommissar?
Was solle er nun tun, fragte er den Kommissar?

3) Ich ging in den Kassenraum und schrieb auf einen Zettel: Ich bin bewaffnet! Ich will das ganze Geld!
Er sei in den Kassenraum gegangen und schreibe auf einen Zettel: Er sei bewaffnet! Er wolle das ganze Geld.

4) Dann stellte ich mich in die Schlange an der Kasse und wartete, bis ich an der Reihe war.
Dann stelle er sich in die Schlange der Kasse und wartet, bis er an der Reihe sei.

5) Schließlich zeigte ich dem Kassierer den Zettel.
Schließlich zeige er dem Kassierer den Zettel.

6) Der Kassierer erstarrte, tat nichts, sah mich einfach nur an.
Der Kassier erstarre, tue nichts und sehe ihn nur an.

7) Ich wurde nervös und suchte in meiner Tasche nach einer Pistole.
Er sei nervös geworden und suche in seiner Tasche nach einer Pistole.

8, Natürlich bemerkte ich nun, das ich ja gar keine Pistole hatte.
Er habe bemerkt, dass er ja gar keine Pistole habe.

9)Ich wusste mir jetzt nicht mehr zu helfen und wollte fliehen.
Er wisse sich jetzt keine hilfe mehr und wolle fliehen.

10) Aber da stürmte die Polizei schon die Bank.
Aber da habe die Polizei die Bank schon gestürmt.

Bitte um Kontrolle, Danke
Zwei Beiträge zusammengefügt, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group