Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 07. Aug 2018 21:46    Titel: Nebensätze sind immer Satzglieder bzw. Teile v. Satzgliedern

Der Käfer wollte einmal sehen, wie die Welt von oben aussieht.

Der Käfer > Subjekt (Wer?)

wollte > Prädikat 1. Teil

einmal > Modaladverbiale

sehen, > Prädikat 2. Teil

wie die Welt von oben aussieht. > Akkusativobjekt (Wen oder was wollte er sehen?)

Der Nebensatz ist ein Akkusativobjekt des Satzes.


Was (geschieht), wenn ihn niemand findet und er sterben muss?

Was > Subjekt

(geschieht) > Prädikat (weggelassen)

wenn ihn niemand findet und er sterben muss? > Konditionaladverbiale (Unter welcher Bedingung?)

Der Nebensatz ist ein Konditionaladverbiale des Satzes.
Finja
BeitragVerfasst am: 02. Aug 2018 17:17    Titel: Zeitformen und Art des Nebensatzes

Hallo zusammen,
ich muss einen Schülertext analysieren und habe dazu ein paar Fragen. Die Schülerin hat geschrieben: "Der Käfer wollte mal sehen, wie die Welt von oben aussieht." Kann mir jemand sagen welche Zeitform das ist, ob es aktiv oder passiv ist und wie man die Form des Nebensatzes nennt. Ist es zufällig eine indirekte Frage?

Außerdem hat sie noch geschrieben: "Was wenn ihn niemand findet und er sterben muss". Was kann man dazu sagen? Zeitform, Auffälligkeiten etc.?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen smile
LG!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group