Autor Nachricht
Aracan
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2018 14:25    Titel:

... sieben, sechs, fünf, vier, ...
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2018 12:59    Titel:

Das ist keine Ausrede. Wenn es eine temporale Konjunktion sein sollte, müsste noch Subjekt und Prädikat dazu, damit der dann entstandene Nebensatz mit Komma abgetrennt wird.

Also etwa:
Während ich ein sechsmonatiges Auslandssemester in Südafrika absolvierte, konnte ich ...
September love
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2018 12:48    Titel:

Der Lehrer hat die Konjunktion während mit der Präposition während verwechselt.
MrOdsen
BeitragVerfasst am: 19. Sep 2018 09:51    Titel:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Steffen.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2018 19:38    Titel:

Nur die zweite Variante ist richtig. Ich hoffe inständig, der andere Deutschlehrer wird seinen Beruf niemals ausüben.

Umstandsbestimmungen werden nie, nie, nie mit Komma abgetrennt. Dafür steht das Komma immer vor entgegensetzenden Konjunktionen.

Viele Grüße
Steffen
MrOdsen
BeitragVerfasst am: 18. Sep 2018 18:11    Titel: Hilfe bei der Kommasetzung

Hallo zusammen,

für mein Bewerbungsanschreiben habe ich bei einem Satz ein Problem mit der Kommasetzung. Ich habe zwei Deutschlehrer gefragt und zwei unterschiedliche Antworten erhalten. Folgendes kam raus:

"Während eines sechsmonatigen Auslandssemesters in Südafrika, konnte ich meine englischen Sprachkenntnisse und Soft Skills ausbauen aber auch einen kulturellen Austausch erfahren."


"Während eines sechsmonatigen Auslandssemesters an der Stellenbosch University in Südafrika konnte ich meine englischen Sprachkenntnisse und Soft Skills ausbauen, aber auch einen kulturellen Austausch erfahren."


Ich frage mich nun welche der beiden Möglichkeit richtig ist. Eventuell sogar beide oder gar keine?

Vielen Dank im Voraus!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group