Autor Nachricht
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 22. Sep 2018 08:05    Titel: Re: sich erinnern

„Die Leute glauben daran, dass die Aufnahme von Fotos ihnen hilft, sich an die Sachen besser erinnern zu können.”

Die Leute glauben, (die) Fotos hülfen ihnen, sich an (die) Sachen (?) besser zu erinnern.”
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 22. Sep 2018 08:02    Titel: sich erinnern

„Die Leute glauben daran, dass die Aufnahme von Fotos ihnen hilft, sich an die Sachen besser erinnern zu können.”

Die Konjunktion "um" ist nicht nötig.
MartinaL
BeitragVerfasst am: 21. Sep 2018 13:53    Titel: “Sich” im Nebensatz an 1. Position

Hallo!

Mein Freund, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, fragt mich regelmäßig Grammatikfragen, die ich einfach nicht beantworten kann, obwohl mein Deutsch eigentlich nicht so schlecht ist.

Er hat einen Text geschrieben und mich um eine Korrektur gebeten. In dem Text war folgender Satz:

Original von ihm:
Dr. Julia sagt: „die Leute glauben daran, dass die Aufnahme von Fotos ihnen helfen, um sie sich die Sachen besser erinnern zu können.”

Ich habe das dann folgendermaßen geändert:
Dr. Julia sagt: „Die Leute glauben daran, dass die Aufnahme von Fotos ihnen hilft, sich an die Sachen besser erinnern zu können.”

Für mich klingt das richtig.
Er kam jetzt mit der Frage, wie und warum ich das “sich” im Nebensatz an erster Stelle verwendet habe und warum das ohne “um” oder “damit” etc. geht.

Kann mir da jemand mit einer guten Erklärung weiterhelfen?

Danke

Martina

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group