Autor Nachricht
Dengel
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2018 19:26    Titel:

Vielen Dank!

Zitat:
Ich verstehe die Frage nicht

Verzeihung, welche Frage meinst Du? Und was verstehst Du daran nicht?

Zitat:
Ja, wenn du die betreffenden Sätze (nach dem Doppelpunkt, vor dem Fragezeichen) in Gänsefüßchen setzt.

Verzeihung nochmal, welche Sätze meinst Du genau?

Zitat:
Wer "aber" und "dennoch" zusammen verwendet wirkt minderbemittelt

Warum das? Ist wohl keine grammatische Regel, oder?

Zitat:
mir persönlich würde ein "gleichwohl" besser passen als das "dennoch", wegen der Phonetik (-noch-nach).

Also etwa "Er ging aber gleichwohl nach Hause." Nur, weil es besser klingt? Ist ja nur zum Lesen gedacht, nicht zum Sprechen der Text. Was bedeutet "(-noch-nach)"?

Vielen Dank nochmals!
GermanischeTafel
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2018 15:39    Titel:

Ich verstehe die Frage nicht. Meinst du, dass hinter die Optionen ein Fragezeichen gehört? Ja, wenn du die betreffenden Sätze (nach dem Doppelpunkt, vor dem Fragezeichen) in Gänsefüßchen setzt. Wer "aber" und "dennoch" zusammen verwendet wirkt minderbemittelt, mir persönlich würde ein "gleichwohl" besser passen als das "dennoch", wegen der Phonetik (-noch-nach).
Dengel
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2018 09:04    Titel:

Verzeihung, verstehe nicht, was soll ich dem entnehmen können?
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 28. Okt 2018 02:03    Titel:

Er ging aber dennoch nach Hause.

Es ging ihm sehr gut; aber er blieb trotzdem zu Hause.

Es ging ihm sehr gut; aber er blieb zu Hause.

Es ging ihm sehr gut; trotzdem blieb er zu Hause.
Dengel
BeitragVerfasst am: 25. Okt 2018 20:29    Titel: Benutzung von "aber" und "dennoch"

Ergibt die Benutzung von "aber" und "dennoch" zusammen hier einen Sinn:

Er ging aber dennoch nach Hause. Wäre "Er ging aber (oder dennoch) nach Hause" besser oder überhaupt erst sinnvoll oder ergibt das einen anderen Sinn als ersteres?

Es ging ihm sehr gut aber er blieb trotzdem zu Hause. Oder: Es ging ihm sehr gut aber er blieb zu Hause. Oder: Es ging ihm sehr gut trotzdem blieb er zu Hause. Was ist sinnvoll bzw. was für Unterschiede machen die Sätze in der Bedeutung?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Frage, wie die oben (Ergibt die Benutzung von "aber" und "dennoch" zusammen hier einen Sinn:) so darzustellen, zu schreiben, daß das, was Fragezeichen und Doppelpunkt je ausdrücken ausgedrückt werden kann? Das Fragezeichen fehlt ja hier, weil der Doppelpunkt am Ende steht. Ist das überhaupt grammatisch richtig? Wohl nicht.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group