Autor Nachricht
Aracan
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2018 09:45    Titel:

Sind die beiden Sätze in Ihrem Beitrag als Beispiele für korrekte Formulierungen zu verstehen oder als erschöpfende Auflistung der beiden korrekten Formulierungen? Anders gefragt: Ist bei Angabe der Portionsgröße der Genitivus partitivus zwingend zu setzen?
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 09. Nov 2018 07:45    Titel: Genitiv

Hier kannst du dich bei einem Glas kühlen Biers mit deinen Freunden unterhalten.

Hier kannst du dich bei einem kühlen Bier mit deinen Freunden unterhalten.
Aracan
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 16:03    Titel:

Besten Dank für die rasche Rückmeldung!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 15:35    Titel: Re: Bei einem Glas kühle? Bier

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe spontan "bei einem Glas kühlem Bier" geschrieben, stoße aber auf Widerspruch.

Unberechtigterweise.

Viele Grüße
Steffen
Aracan
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2018 15:11    Titel: Bei einem Glas kühle? Bier

Guten Tag,
ich wende mich wieder einmal mit einer Kasusfrage an die versammelte Kompetenz und bitte um Hilfe.

Bei einem Glas Bier
So weit, so gut.

Bei einem kühlen Glas Bier.
Auch hier ist noch alles klar.

Aber wie sieht es damit aus:
Bei einem Glas kühlem oder kühlen Bier
?
Ich habe spontan "bei einem Glas kühlem Bier" geschrieben, stoße aber auf Widerspruch.

Überzeugen würde mich die Version
Bei einem Glas kühlen Biers

Aber ich fürchte, damit käme ich nicht durch.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group