Autor Nachricht
raskolnikow
BeitragVerfasst am: 22. Nov 2018 19:37    Titel:

... und Rasumichin hat sich über das Gegrüßtwerden sehr gefreut. Er und Dunja lassen ebenfalls Grüße ausrichten ;-)
raskolnikow
BeitragVerfasst am: 21. Nov 2018 21:43    Titel:

Dankeschön, Steffen!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 21. Nov 2018 09:19    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Die erste Variante ist korrekt. Aus der amtlichen Regelung:
Zitat:
§ 37
Substantive, Adjektive, Verbstämme, Pronomen oder Partikeln können
mit Substantiven Zusammensetzungen bilden. Man schreibt sie
ebenso wie mehrteilige Substantivierungen zusammen.
Dies betrifft
...
Mehrteilige Substantivierungen, zum Beispiel:
das Holzholen, das Inkrafttreten; der Kehraus, das Stelldichein, das
Vergissmeinnicht


Viele Grüße, auch an Rasumichin
Steffen
raskolnikow
BeitragVerfasst am: 21. Nov 2018 00:05    Titel: Substantivierung passiver Verben

Hallo,
wie werden Ausdrücke mit passiven Verben korrekt substantiviert?

Beispiel: "Peter wird gegrüßt und fühlt sich willkommen". Wäre bei der Beschreibung des Vorgangs im Beispiel der Ausdruck "Das Gegrüßtwerden [lässt Peter sich zugehörig fühlen]" grammatikalisch korrekt, oder "Das Gegrüßt werden [lässt Peter sich zugehörig fühlen]"?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße,
raskolnikow

PS: Meine Frage bezieht sich nicht darauf, ob ein Text mit solchen Ausdrücken stilistisch fragwürdig wäre ;-)

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group