Autor Nachricht
Robert
BeitragVerfasst am: 20. Dez 2018 14:14    Titel:

Hervorragend, vielen lieben Dank! Das war auch meine Vermutung. An alle anderen Suchenden: Unter nachfolgender Adresse findet sich eine nette Übersicht zum "es" im Deutschen.
World Wide Web .dietz-und-daf.de/GD_DkfA/Gramminfo/txt_MII1/es%20(Info).pdf

Frohes Fest, guten Rutsch und vielen Dank nochmals!
Grüße
Robert
Aracan
BeitragVerfasst am: 19. Dez 2018 12:10    Titel:

Mein Erklärungsversuch: "Es" (das erste "es") ist hier ein Korrelat. Ob das Korrelat erforderlich ist, hängt von der Satzstellung ab. Beispiel:

Ich liebe es, in der Sonne zu liegen.
Aber:
In der Sonne zu liegen liebe ich.

Im fraglichen Satz wäre das Korrelat dann erforderlich, wenn es sich um einen vorangestellten Hauptsatz handelte:
Es wird diskutiert, ob es sinnvoll ist.
(Aber: Ob es sinnvoll ist, wird diskutiert.)
Im Beispiel steht jedoch ein Nebensatz, sodass das Korrelat überflüssig ist.
Robirob
BeitragVerfasst am: 18. Dez 2018 13:10    Titel: "es" im Nebensatz mit konsekutiver Konjunktion

Liebe Leute,
beim Korrigieren einer Textproduktion (DaF B2-C1-Niveau) ist mir nachfolgender Fehler untergekommen, bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich ihn der Person am besten erklären kann, zumal das "es" im letzten Nebensatz korrekt verwendet wird. Hoffe, Ihr könnt mir helfen. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus.
Robert
PS. Bin Linguist/Übersetzer mit DaF-Master und habe auch schon im textproduzierenden Gewerbe gearbeitet - präzise, komplexe Grammatikbeschreibungen sind also willkommen.

Hier der Satz:
Heutzutage kaufen immer mehr Leute Produkte im Internet, weshalb es (sic!) diskutiert wird, ob es sinnvoll ist.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group