Autor Nachricht
Aracan
BeitragVerfasst am: 29. Apr 2019 10:07    Titel:

Verstehe ich recht, dass Sie "ich und du" als Teil des Subjekts auffassen, sodass wir zu der Kurzform Ich und du, das bist du gelangen? Soll sein. Vielleicht ist es aber zu kühn, einen Kinderauszählreim grammatisch restlos dividieren zu wollen.
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 28. Apr 2019 09:01    Titel: Satzglieder

"ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, d.. bist Du"

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das bist du.

Ich und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, das > Subjekt (Wer?)

bist > Kopula

du. > Prädikativ (Wer?)



das = dieser > (Demonstrativpronomen)
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2019 22:05    Titel:

Der Grammatikduden hilft: der Satz „Du bist Müllers Esel“ ist zunächst ein sogenannter Gleichsetzungssatz. Der besteht aus Subjekt, Prädikat und prädikativem Nominativ.

Letzterer kann nun, wenn er vorausging und maskulin oder feminin ist, durch „das“ ersetzt werden. Genau dies ist hier der Fall, wie auch im angeführten Beispiel: „Siehst du diese Frau dort? Das ist meine Chefin.“ Und so wie hier ein „die“ eigenartig klingt, weil der demonstrative Charakter verlorengeht, klingt dort ein „der“ unpassend, ja falsch, jedenfalls für uns beide.

Viele Grüße
Steffen
BoB
BeitragVerfasst am: 23. Apr 2019 18:32    Titel: Streit mit Deutschlehrer: Müllers Esel

Hallo,
es geht um den altbekannten Abzählreim,
"ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel, d.. bist Du"

Heißt es "der" oder "das" ?

Wenn möglich bitte eine einleuchtende Erklärung dafür, wieso so oder so.

Ich persönlich kenne "das" aus meiner Kindheit, vllt. hört es sich deshalb auch "richtiger" für mich an.

Den google-Treffern nach, scheint es zwei Lager zu geben.

Danke schonmal

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group