Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 07. Jul 2019 17:42    Titel: Konditional (sog. "Konjunktiv 2")

"Ich würde mir wünschen wir fangen nochmal neu an"

Konditional:
Ich würde mir wünschen, wir fingen (nochmals) neu an.
Ich wünschte mir, wir würden nochmals (neu) anfangen.

Indikativ:
Ich wünsche mir, dass wir nochmals von vorn beginnen.
Aracan
BeitragVerfasst am: 11. Jun 2019 09:28    Titel:

Das ist eine fragwürdige, aber häufige Wendung. Sie drückt aus, dass der Sprecher seine Wünsche den Wünschen des Adressaten unterordnet, sodass er von seinen eigenen Wünschen nur noch im Konjunktiv spricht.
Wer einen Wunsch hegt, der wünscht sich etwas im Indikativ. Dieser Konjunktiv ergibt nur auf der zwischenmenschlichen Ebene Sinn, nicht aber grammatisch.
Tom
BeitragVerfasst am: 05. Jun 2019 13:53    Titel: Konjunktiv 2

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zum Konjunktiv 2 aus dem privaten Bereich. Wie deute ich die Aussage, "ich würde mir wünschen" ? (Geht um Beziehung - Ich würde mir wünschen wir fangen nochmal neu an) Ist das eher Höflichkeitsform oder eher dass es irreal ist? Vielen Dank!

Meine Ideen:
Ich habe keine smile

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group