Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 07. Jul 2019 17:37    Titel: Sie freuen sich

"Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir bei Ihrem Anruf"


Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Aracan
BeitragVerfasst am: 24. Jun 2019 15:42    Titel:

Du hast dir die Antwort schon gegeben: Es liegt eine sogenannte Syllepsis vor, d.h. ein Wort soll grammatisch zwei Aufgaben erfüllen, ohne dass es beiden zugleich gewachsen wäre. "Freuen" verlangt nach einem Reflexivpronomen für jeden sich Freuenden. Das Reflexivpronomen zu "wir" lautet eben "uns", nicht "sich" (ausgenommen im umgangssprachlichen Ostösterreichisch), und es fehlt.
M1chl
BeitragVerfasst am: 20. Jun 2019 07:48    Titel: Übertragung von Verben

Hallo zusammen.

Die Marketingabteilung meiner Firma hat einen Plakatentwurf erstellt. Dort soll u. a. sinngemäß stehen:

"Sie freuen sich über niedrige Kosten, wir bei Ihrem Anruf"

Schon beim ersten Lesen dachte ich, da fehle etwas.

Mal vom etwas lahmen Inhalt abgesehen, würde ich aus meiner Laiensicht sagen, dass dem zweiten Satzteil wenigstens ein "uns" abgeht.

Leider fehlt mir die entsprechende fachliche Tiefe um das argumentativ gut darzulegen.

Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch und die Formulierung ginge so in Ordnung. Genau das meint nämlich der Rest der Firma und stellt mich spöttisch als Pedanten dar.

Falls sich jemand berufen fühlt, die Formulierung in ihre (Satz-)Bestandteile zu zerlegen oder mir sogar schreiben könnte, warum genau das (nicht) geht, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group