Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2019 10:45    Titel:

brasil2004 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das quasi das wichtigste immer am Satzanfang steht.

Tut es ja auch, deswegen schrieb ich ja von Betonung. Wenn das Wichtigste ist, dass es Terroristen waren, die von den Soldaten getötet wurden (und nicht etwa Zivilisten), dann sollte das Objekt an den Satzanfang.

Viele Grüße
Steffen
brasil2004
BeitragVerfasst am: 27. Jul 2019 08:54    Titel:

Ich danke allen für die Hilfe, wenn ich es auch nicht verstehe.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das quasi das wichtigste immer am Satzanfang steht.
O wei a, jetzt bin ich 71 Jahre Muttersprachler und habe solche Verständigungsprobleme.
Trotzdem nochmal Danke.
Aracan
BeitragVerfasst am: 26. Jul 2019 09:07    Titel:

Das finite Verb, das im Threadtitel angesprochen ist, verändert seine Stellung nicht. Es bleibt standardmäßig an der zweiten Position.
Mit Subjekt und Akkusativobjekt ist es anders: Zwar steht meist das Subjekt an erster Position, das ist aber grammatisch nicht festgelegt. Es kann auch das Objekt vorangestellt sein: "Den Bären hat der Jäger gesehen".
"Die Soldaten" und "die Terroristen" lauten im Nominativ und Akkusativ gleich. Deshalb lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, wer wen getötet hat, bzw. ob "die Soldaten" im Nominativ stehen und "die Terroristen" im Akkusativ oder umgekehrt.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 25. Jul 2019 09:29    Titel:

Wie gesagt, es geht beides, und es ist auch beides korrekte Grammatik. Der Satz "Paul liebt Anna" funktioniert ja ebenfalls in beide Richtungen.

Im Singular ist (dann ohne Mehrdeutigkeit) auch beides möglich:
"Der Terrorist hat den Soldaten getötet" und "Den Terroristen hat der Soldat getötet".
Im Plural kommt es dann eben zu Unklarheiten, weil Nominativ und Akkusativ hier gleichlauten.

Siehe zum Beispiel hier.

Im Englischen ist es zum Beispiel klarer: bei "the hunter pursues the bear" und "the bear pursues the hunter" ist eindeutig, wer wen verfolgt.
brasil2004
BeitragVerfasst am: 24. Jul 2019 23:31    Titel:

Danke für deine Antwort.
Aber leider weiß damit immer noch nicht, ob man zu einem anderen Ergebnis als ich kommen kann. Also nochmal: Für mich ist der Satz richtig und nur die Terroristen haben die Soldaten getöten und nicht die Soldaten die Terroristen.

Peter
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 24. Jul 2019 22:32    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Frage doch mal: wen haben die Soldaten getötet? Nein, nicht die feindlichen Truppen, sondern...

Wenn etwas betont wird, kann es an den Satzanfang.

Viele Grüße
Steffen
brasil2004
BeitragVerfasst am: 24. Jul 2019 21:18    Titel: Satzstellung des finitiven Verbs

Hallo,

in einem anderen Sprachforum für Deutschlerner, wurde folgende Frage aufgeworfen. Der Satz:

Die Terroristen haben die Soldaten getötet.

Dazu kam die Frage auf, wer hat wen getötet.

Für mich ist der Satz eindeutig. Manchen User meinen aber, der Satz wäre nicht eindeutig.

Ich kann dem als muttersprachlicher nicht mehr folgen.

Kann mir jemand erklären, wie man bei diesem Satz auf ein anderes Ergebnis kommen kann.

Gruß
Peter

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group