Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Sep 2019 11:53    Titel:

Aracan hat recht (danke für den Hinweis!), und weil der Duden nun mal standardsprachlich maßgeblich ist, gibt es in der Tat keine Alternativen.

Viele Grüße
Steffen
Dengel
BeitragVerfasst am: 06. Sep 2019 11:34    Titel:

Demnach wären diese Varianten

Einschließlich Bußgeldern
und beim dritten für
Wegen Problemen

als einzige richtig, die anderen falsch oder auch doch (alternativ) verwendbar?
Aracan
BeitragVerfasst am: 02. Sep 2019 17:18    Titel:

Mit dem zweiten Satz bin ich einverstanden. Beim ersten plädiere ich aber für
Einschließlich Bußgeldern
und beim dritten für
Wegen Problemen
Duden verlangt im Plural den Dativ, wenn der Genitiv gleich wie der Nominativ lautet.
Dengel
BeitragVerfasst am: 01. Sep 2019 12:37    Titel:

Schluck! In Ordnung, vielen Dank! Vor allem hattest Du "Komma" ja auch in Einzahl verwendet, wohingegen ich zwei dazugab.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 01. Sep 2019 11:36    Titel:

Umgekehrt: es gehört in keinen der Sätze ein Komma.

Ich hab es ja hier nicht erst einmal geschrieben: Umstandsbestimmungen werden nie, nie, nie durch Komma abgetrennt.
Dengel
BeitragVerfasst am: 01. Sep 2019 10:41    Titel:

Also so dann(?):

Einschließlich Bußgelder für die Verstöße, beläuft sich die Strafzahlung auf 3 Mio. €.

Wegen Autos auf dem Schiff, fehlt der Platz für Personen.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 01. Sep 2019 10:32    Titel:

Ja, bis auf das Komma.

Viele Grüße
Steffen
Dengel
BeitragVerfasst am: 01. Sep 2019 09:49    Titel: Richtig(?): Einschließlich Bußgelder für die Verstöße...

Ist das grammatisch richtig:

Einschließlich Bußgelder für die Verstöße beläuft sich die Strafzahlung auf 3 Mio. €.

Wegen Autos auf dem Schiff fehlt der Platz für Personen.

Wegen Probleme bei der Herstellung, fällt die nächste Lieferung aus.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group