Autor Nachricht
BlueSpark
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2019 16:34    Titel:

Mit der Antwort schummle ich mich jetzt vielleicht ein wenig an der Frage vorbei, aber ich sehe bei der speziellen Zeitenkonstellation in diesem Satz keine Funktion des Futur II, die nicht auch das Futur I (oder sogar das Präsens mit Zukunftsbedeutung) erfüllen könnte:

Er wusste damals, dass er in einem Jahr gekündigt (werden) würde.

Als noch entferntere Ausweichlösung eventuell "..., dass seine Kündigung in einem Jahr bevorstand".

Dein eigener Lösungsansatz klingt grundsätzlich auch nicht verkehrt. Ich würde aber darüber nachdenken, das "werde/würde" eventuell ans Satzende zu verschieben - das entspräche eher der allgemeinen Verbabfolge im Nebensatz (-> flektiertes Verb ganz zum Schluss).
GastNov
BeitragVerfasst am: 03. Nov 2019 09:56    Titel:

Er wusste damals, dass er in einem Jahr gekündigt sein werde.
Grammatikus
BeitragVerfasst am: 02. Nov 2019 07:43    Titel: Konjunktiv

"Also, eine Schülerin von mir wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt wurde, und dass alles ganz schnell gehen musste, weil zu dem damaligen Zeitpunkt, der Vorsitzende wusste, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben würde."

Grammatisch korrektes Standarddeutsch:

Eine meiner Schülerinnen wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt worden sei und dass alles ganz schnell habe gehen müssen, weil der Vorsitzende zum damaligen Zeitpunkt gewusst habe, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben werde.
Sieda
BeitragVerfasst am: 25. Okt 2019 12:14    Titel: Form des Futur II

Meine Frage:
Das ist mal eine etwas ausgefallenere Grammatik :-)

Also, eine Schülerin von mir wollte sagen, dass ihr vor einiger Zeit eine Baugenehmigung erteilt wurde, und dass alles ganz schnell gehen musste, weil zu dem damaligen Zeitpunkt, der Vorsitzende wusste, dass er in einem Jahr diesen Job nicht mehr haben würde.

Sie wollte das im Passiv formulieren. Hier wird über einen zukünftigen Zeitpunkt in der Vergangenheit gesprochen.

Meine Ideen:
Instinktiv würde ich hier den Konj. von werden benutzen. Also ungefähr so:

Er wusste damals, dass er in einem Jahr werde/würde gekündigt worden sein.

Klingt sehr lustig :-)

Wahrscheinlich sollte man das einfach so formulieren, wie ich es in der Beschreibung getan habe..

Was denkt ihr?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group