Autor Nachricht
Dengel
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2019 18:53    Titel:

Die Grammatik ist also vermutlich richtig. Und eindeutig verständlich (wie die erste) ist die zweite Version wohl auch.

Vielen Dank!
BlueSpark
BeitragVerfasst am: 11. Nov 2019 17:31    Titel:

Im Prinzip liegt bei beiden Varianten eine Ellipse des Hilfsverbs wird vor. Der erste Satz stellt die klar gängigere Variante dar; ich vermute, wir empfinden ihn deshalb als 'richtiger', weil die beiden gleichartigen Elemente (die Partizipien freigeschaltet und zugeschickt) näher beieinander stehen.

Genaueres kann ich dazu leider nicht sagen. Nach meinem Dafürhalten ist der zweite Satz korrekt, wird aber sicherlich für die eine oder andere hochgezogene Augenbraue sorgen.
Dengel
BeitragVerfasst am: 06. Nov 2019 22:21    Titel: Dass die Karte freigeschaltet wird und zugeschickt? Richtig?

Kann ich statt einer Variante wie dieser,
"Dann muß man nur noch darauf warten, dass die Karte freigeschaltet und zugeschickt wird.",
auch schreiben,
"Dann muß man nur noch darauf warten, dass die Karte freigeschaltet wird und zugeschickt."?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group