Autor Nachricht
Gast123
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 11:23    Titel:

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen smile
BlueSpark
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 11:02    Titel:

Falls mein Input erwünscht ist: Ich bevorzuge ebenfalls die 1. Variante. Da kurz davor schon in kurzer Abfolge zwei definite Artikel stehen, finde ich es hier eleganter, die Nennung weiterer Artikel zu vermeiden und damit auch den Satz insgesamt etwas kürzer zu halten.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 11:00    Titel:

Was mich betrifft, favorisiere auch ich Variante 1. Da das Volumen immer von Druck und Temperatur abhängt, hängen diese beiden Größen hier eng miteinander zusammen. Wie hier erläutert wird, kann der Artikel dann wegfallen. Für mich klingt es dann auch besser, ähnlich wie beim genannten Beispiel
Zitat:
Sie reiste mit Zelt und Rucksack durch Malawi.

Hier käme mir ein Artikel genauso sonderbar vor.

Viele Grüße
Steffen
Aracan
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 10:54    Titel:

Das ist natürlich Geschmackssache. Bei einem solchen technischen Thema würde ich die schlichte erste Version nehmen.
Gast123
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 10:36    Titel:

Ok, vielen Dank! Welche von den Versionen 1-3 findest du denn am stilistisch besten?
Aracan
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 10:25    Titel:

Für mich sind alle Versionen brauchbar, nur die letzte nicht. Ich würde entweder, wie in der ersten Version, keinen Artikel setzen, oder, wie in Version 2 und 3, bei beiden. In der letzten Version hat der Druck einen Artikel, die Temperatur aber nicht. Das passt nicht.
Gast123
BeitragVerfasst am: 15. Nov 2019 09:59    Titel: Frage zu Präpositionen und Artikeln bei Aufzählungen

Hallo,

da ich auf meine Frage in zwei anderen Foren leider keine Antwort bekommen habe, versuche ich es nun hier. Bitte helft mir smile

Heißt es (wenn ausgedrückt werden soll, dass das Volumen sowohl vom Druck als auch von der Temperatur abhängig ist):

...zur besseren Erkennbarkeit der Abhängigkeit des Volumens von Druck und Temperatur.

oder

...zur besseren Erkennbarkeit der Abhängigkeit des Volumens vom Druck und der Temperatur.


oder

...zur besseren Erkennbarkeit der Abhängigkeit des Volumens vom Druck und von der Temperatur.

oder

...zur besseren Erkennbarkeit der Abhängigkeit des Volumens vom Druck und Temperatur.

Der letzte Satz klingt ziemlich falsch...


Danke!
LG

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group