Autor Nachricht
Dengel
BeitragVerfasst am: 27. Nov 2019 19:12    Titel:

Ja, sehr gut Varianten, vielen Dank!
BlueSpark
BeitragVerfasst am: 18. Nov 2019 10:30    Titel:

Dengel hat Folgendes geschrieben:
"Wir suchen Männer und junge Frauen."
Das halte ich für eine gute Lösung. Entweder so, oder man schiebt im Ursprungssatz noch etwas ein, um die beiden Substantive voneinander zu trennen, etwa:

Wir suchen junge Frauen und außerdem/zusätzlich Männer.

Oder man macht mit einem Nachschub explizit, dass das Attribut "jung" nicht für die Männer gelten soll:

Wir suchen junge Frauen und Männer jeden Alters.
Dengel
BeitragVerfasst am: 17. Nov 2019 12:27    Titel:

Vielen Dank für den Link.

Am enfachsten, kürzesten ließe sich wohl hiermit ausdrücken, dass nur die Frauen jung sein sollen und die Männer es nicht sein müssen / sollen (?):

"Wir suchen Männer und junge Frauen."
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 17. Nov 2019 11:48    Titel:

Hier kann man nachlesen, dass das Attribut nur einmal genannt werden muss. Und zumindest ich stolpere auch nicht über diesen Satz. Würden auch alte Männer gesucht, müsste das für mich extra erwähnt werden.

Viele Grüße
Steffen
Dengel
BeitragVerfasst am: 17. Nov 2019 09:43    Titel: "Wir suchen junge Frauen und Männer."

"Wir suchen junge Frauen und Männer."

Heißt das, dass junge Frauen und (nicht im Alter eingeschränkte) Männer gesucht werden oder junge Frauen und junge Männer?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group