Autor Nachricht
Grammar
BeitragVerfasst am: 17. März 2020 15:29    Titel:

Genau, Tag wird mit der N-Deklination dekliniert.

Dein Schüler scheint ein sehr fleißiger zu sein ;-) SOwas wünscht man sich doch öfter, wenn sich junge Leute so für Grammatik interessieren, oder ?
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2020 12:48    Titel:

Der Dativ Plural von Tag ist den Tagen, siehe auch wieder den Duden.
[email protected]
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2020 12:15    Titel: NK

Das ergibt Sinn! Vielen Dank.
Das "n" im Wort "Tagen" hat dann mit der N-Deklination zu tun? Ich sehe diese Frage nämlich schon vorher, die mein Schüler mir stellen wird grübelnd
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2020 10:39    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Es geht um die Präposition an, die hier den Dativ fordert, wie Du z.B. im Duden lesen kannst.

Viele Grüße
Steffen
NK
BeitragVerfasst am: 15. Jan 2020 10:28    Titel: Warum heißt es "an diesen Tagen"?

Meine Frage:
Hallo zusammen!

ich konnte neulich die Frage eines Schülers nicht beantwroten, die da lautete:
Warum heißt es "an diesen Tagen" und an diese "Tage"?



Ich stehe komplett auf dem Schlauch und wäre für jede Antwort sehr dankbar.



Meine Ideen:
Steht die Antwort auf das Fragewort "wann" immer im Dativ?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group