Autor Nachricht
Dengel
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 16:22    Titel:

Zitat:
Aber auch das würde man eher selten sagen, wenn man ausdrücken will, dass zwei verschiedene, aber gleich aussehende Busse benutzt wurden.

Ja, natürlich, völlig verständlich, da diese / gewisse Begriffe eben nicht so gebraucht werden, wie sie (ursprünglich) gebraucht werden sollten wohl.

Zitat:
Meist ist halt klar, was der Sprecher meint, auch beim beliebten Verwechseln scheinbar/anscheinend oder vierzehntägig/vierzehntäglich. Notfalls wird nachgefragt, wenn es nicht ohnehin gleich erläutert wird. Das scheint bequemer zu sein als die korrekte Wortwahl.

Ja, das vermute ich auch. Aber wenn man Begriffe richtig / ihrem Ursprung nach richtig verwenden wollte, könnte man ja versuchen das zu tun, weil man es als besseren "Stil" ansehen könnte, falls man das könnte und wollte.

Nein, nein, niedergehen wird die (deutsche) Sprache wohl nicht, aber vielleicht auch nicht schöner...aber wer weiß.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 16:11    Titel:

Aber auch das würde man eher selten sagen, wenn man ausdrücken will, dass zwei verschiedene, aber gleich aussehende Busse benutzt wurden.

Meist ist halt klar, was der Sprecher meint, auch beim beliebten Verwechseln scheinbar/anscheinend oder vierzehntägig/vierzehntäglich. Notfalls wird nachgefragt, wenn es nicht ohnehin gleich erläutert wird. Das scheint bequemer zu sein als die korrekte Wortwahl.

Auch ich zucke natürlich, wenn ich solche Sprachschludrigkeiten höre. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr an den Niedergang des Deutschen. Sprache lebt nun mal und wird auch das überleben.
Dengel
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 15:29    Titel:

Ja, ja, das vermute ich auch vermuten. Aber das sollte aber nur ein Beispiel sein, nicht bezogen auf die Rendensart. Hätte also etwa auch heißen können, sie fuhren im gleichen (also in zweien) Bus nach Hause.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 15:07    Titel:

Och komm. Die Redensart ist doch derart bekannt, dass niemand auf die Idee kommen würde, da säßen zwei Personen in jeweils einem Boot derselben Bauart.
Dengel
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 14:52    Titel:

Zitat:
Ja, so haben wir es alle mal gelernt. Der Duden ist mittlerweile nicht mehr so streng, da sich die Bedeutung normalerweise aus dem Zusammenhang ergibt.

Das hieße, man stellte etwas falsch dar, dass sich nur und erst im Zusammenhang (vielleicht) richtig darstellen würde. Im gleichen Boot können, glaube ich, die zwei ja nur sein, wenn jeder von ihnen in zwei (in welcher Weise vielleicht auch immer) gleichen Booten wäre, wenn die Boote sich also nicht unterscheiden würden.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 14:19    Titel:

Ja, so haben wir es alle mal gelernt. Der Duden ist mittlerweile nicht mehr so streng, da sich die Bedeutung normalerweise aus dem Zusammenhang ergibt.

Viele Grüße
Steffen
Dengel
BeitragVerfasst am: 05. Apr 2020 09:25    Titel: Zwei im selben Boot sind nicht im gleichen?

Wenn zwei im selben Boot sind, ist es doch falsch zu sagen, sie sind im gleichen Boot, oder?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group