Autor Nachricht
Aracan
BeitragVerfasst am: 14. Apr 2020 09:22    Titel:

Da sind zwei Dinge falsch, ein drittes und viertes bestenfalls umgangssprachlich.
Erstens müsste "tun" bzw. "machen" vor dem Verb stehen, nicht danach.
Zweitens müsste es in der passenden finiten Form stehen anstatt im Infinitiv, also mit "ich" in der 1. Person:
Ich tue/tat/täte etc. laufen
Drittens funktioniert das noch halbwegs mit "tun", nicht aber mit "machen".
Und viertens ist es eben sehr stark umgangssprachlich gefärbt: Verben drücken von Haus aus eine Tätigkeit aus. Es gibt keinen Grund, die Tätigkeit durch "tun" noch einmal auszudrücken. Standardsprachlich würde man einfach sagen "ich laufe" oder "ich bastle".
Miro
BeitragVerfasst am: 12. Apr 2020 23:27    Titel: "Tun" oder "machen" nach Verb

Hallo ich habe mal eine frage ich höre öfters das Leute nach einem Verb tuen oder machen davor setzen ist das richtig ? hier ein beispiel " Ich laufen tun " oder " Ich basteln machen " ist das richtig oder falsch?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group