Autor Nachricht
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 08. Jul 2020 02:09    Titel:

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
[...] ein Gedankenstrich hin:
Zitat:
Hunde werden an unterschiedlich langen Leinen ausgeführt, auch auf unterschiedlichen Wiesen - und haben trotzdem eins gemeinsam.

Danke!
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Mai 2020 09:49    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Wenn ich den Satz geschrieben hätte, käme ein Gedankenstrich hin:
Zitat:
Hunde werden an unterschiedlich langen Leinen ausgeführt, auch auf unterschiedlichen Wiesen - und haben trotzdem eins gemeinsam.

Denn hier wird ja, übertrieben gesagt, eine Spannung aufgebaut. Unterschiedliche Leinen, unterschiedliche Wiesen (man könnte noch mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichen Uhrzeiten fortfahren), und dann (wumm!) die Pointe: es gibt eine Gemeinsamkeit!

Wenn Ihr das auch so seht, bleibt die Frage, ob dieser Gedankenstrich auch durch ein Komma ersetzt werden kann. Der Duden erklärt uns in §82:
Zitat:
Möglich sind hier teilweise auch Doppelpunkt oder Komma:

Plötzlich – ein vielstimmiger Schreckensruf!
Plötzlich: ein vielstimmiger Schreckensruf!
Plötzlich, ein vielstimmiger Schreckensruf!

Meines Erachtens hat ein Komma hier dieselbe Funktion wie der Gedankenstrich, nämlich die Anweisung, beim Vorlesen kurz innezuhalten (was ja die ursprüngliche Funktion des Kommas an sich war). Und daher würde ich es setzen.

Viele Grüße
Steffen
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 04. Mai 2020 16:56    Titel:

Aracan hat Folgendes geschrieben:
Inwiefern unterscheidet sich das Unwetter, das "im Süden" auftritt, von den Hunden, die "auf verschiedenen Wiesen" spazierengeführt werden?

Du hast Recht, viel Unterschied ist da in der Tat nicht. Allerdings gibt's einen Unterschied zwischen „vor allem“ und „auch“. Wenn der Satz
Zitat:
Hunde werden an unterschiedlich langen Leinen ausgeführt, vor allem auf unterschiedlichen Wiesen(,) und haben trotzdem eins gemeinsam.

hieße (dieser abgewandelter Satz klingt etwas klobig zugegebenermaßen), würde ich dir knallhart zustimmen. „Auch“ deutet auf etwas Neues hin, „vor allem“ auf eine Erläuterung.
Aracan
BeitragVerfasst am: 04. Mai 2020 16:31    Titel:

Wenn du die Grenze zwischen "Erläuterung" und "neuer Information" so klar zu ziehen imstande bist, dann herzlichen Glückwunsch.

Nehmen wir zum Beispiel:
Nachmittags kommt Gewitterneigung auf, vor allem im Süden.
Hier ist "im Süden" eine Erläuterung. Zumindest sieht das die Rechtschreibkommission so, die dieses Beispiel zu der angegebenen Regel bringt.

Inwiefern unterscheidet sich das Unwetter, das "im Süden" auftritt, von den Hunden, die "auf verschiedenen Wiesen" spazierengeführt werden?
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 04. Mai 2020 16:09    Titel:

Ich zitiere aus https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6201#par77-4 :

Zitat:
Nachgestellte Erläuterungen, die häufig mit also, besonders, das heißt (d. h.), das ist (d. i.), genauer, insbesondere, nämlich, und das, und zwar, vor allem, zum Beispiel (z. B.) oder dergleichen eingeleitet werden.


Also, mit „auch“ für „oder dergleichen“? Hm. Siehst du, in § 77 (4) handelt es sich um Erläuterungen, im Beispiel aus OP ist es jedoch keine Erläuterung vorhandener Information, sondern eine neue, zusätzliche Information.
Aracan
BeitragVerfasst am: 04. Mai 2020 15:15    Titel:

Soweit ich sehe, muss das Komma gesetzt werden. Laut § 77 (4) des Regelwerks werden eingeschobene nachgestellte Erläuterungen mit paarigen Kommata abgegrenzt.
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 30. Apr 2020 15:55    Titel: Komma nach einem mit „auch“ eingeführten Zusatz

Betrachten wir die folgenden Sätze:

Zitat:
Hunde werden an unterschiedlich langen Leinen ausgeführt, auch auf unterschiedlichen Wiesen(,) und haben trotzdem eins gemeinsam. Alle Hunde freuen sich eines Spaziergangs.


Ist das eingeklammerte Komma nach „Wiesen“ Pflicht, verboten oder optional? Im letzten Fall: Ändert sich die Bedeutung?

Bitte Erklärungen, durch Regeln unterstützt, mitangeben.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group