Autor Nachricht
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 16. Jul 2020 14:31    Titel:

Alles klar, danke zusammen!
Aracan
BeitragVerfasst am: 16. Jul 2020 09:28    Titel:

Ich kann mich Steffen Bühler nur anschließen. Die substantivierte Form lautet immer so wie der Infinitiv.
Es gibt natürlich viele Fälle, in denen ein ähnliches Substantiv existiert, das anders lautet: das Geben - die Gabe; das Fahren - die Fahrt etc.
Aber das sind dann halt bedeutungsverwandte Substantive und keine substantivierten Verben.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 16. Jul 2020 08:57    Titel:

Tick ist ein maskulines Substantiv und steht weder laut Duden noch nach meinem Sprachempfinden für das Ticken einer Uhr.

Viele Grüße
Steffen
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 16. Jul 2020 02:42    Titel: Wie lautet die Substantivierung von "ticken"?

Wie lautet die Substantivierung vom Verb "ticken" in dem Sinne, in dem es im Satz "die Uhr tickt" vorkommt?
Zur Wahl stehen "das Ticken", "der Tick" und "das Tick". Was geht, was geht nicht?
Bitte unbedingt eine Begründung mit Quellen angeben!
Danke im Voraus!

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group