Autor Nachricht
oberhaenslir
BeitragVerfasst am: 12. Aug 2020 16:38    Titel: Präteritum

Als ich gestern nach Hause kam, war mein Computer weg.
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 04. Aug 2020 09:16    Titel:

Nimmt man die deutschen Bezeichnungen, ist die Regel schnell gemerkt:

Gegenwart wird mit vollendeter Gegenwart gepaart, Vergangenheit mit vollendeter Vergangenheit. Andere Kombinationen sind falsch.

Das gilt für A und D. Hier kommt allerdings noch dazu, dass auch die Vollendung wahrscheinlich nicht korrekt ist. Denn Du willst ja keine aufeinanderfolgenden Vorgänge ausdrücken, also dass der Computer gestern, bevor Du nach Hause kamst, kurz weggewesen war, und vor Deinem Eintreffen wieder heimkam.

Daher müssen bei diesen Sätzen die Zeiten gleichbleiben, und das gilt nur für B und C.

Viele Grüße
Steffen
MdAyq0l
BeitragVerfasst am: 03. Aug 2020 23:22    Titel: Präteritum und Perfekt im zusammengesetzten Satz

Betrachten wir die folgenden Sätze:

    A. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, war mein Computer weg.

    B. Als ich gestern nach Hause kam, war mein Computer weg.

    C. Als ich gestern nach Hause gekommen bin, ist mein Computer weg gewesen.

    D. Als ich gestern nach Hause kam, ist mein Computer weg gewesen.


Ich dachte bisher, vom grammatikalischen Standpunkt seien alle vier Varianten korrekt und vom stilistischen Standpunkt sei in schriftlicher Sprache das Präteritum leicht vorzuziehen, in mündlicher Sprache hingegen das Perfekt. Nach dieser Logik wären die Varianten B (im Schriftlichen) und C (im Mündlichen) den Varianten A und D vorzuziehen.

Demgegenüber klingen aber die Varianten A. und B. gut und gebräuchlich für mein Ohr, die Varianten C. und D. gehen gar nicht. Geht es euch auch so? Wenn ja, warum? Gibt es eine vernünftige Erklärung dafür?

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group