Autor Nachricht
Katja
BeitragVerfasst am: 12. Okt 2005 20:50    Titel:

Hi,

danke schön! Ist mir halt beim lesen nur aufgefallen. Ist ja nur ne kleine Randfigur.

Tschüßi Katja
abraxas
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 23:54    Titel:

Hollá, Du stellst Fragen...! grübelnd

Also, ich hab mal ein klein wenig recherchiert...
Kafka starb im selben Jahr, als Mann den "Zabuerberg" vollendete. Das hat aber nicht groß was zu sagen, denn das war das Jahr 1924 und begonnen hatte Mann den Zauberberg 1914. Inspiriert wurde er im übrigen dazu durch seine spätere Ehefrau (oder besser: durch deren Sanatoriumsaufenthalt), eine Namensvetterin von dir: Katia Pringsheim!
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/5/51/Katia_Mann2.JPG(entnommen aus der Wikipedia)

Ob die Beiden was miteinander zu tun hatten, vermag ich nicht genau zu sagen, ich glaube jedoch nicht, dass es so war. Kafka und Mann sind zwei vollkommen verschiedene Welten! Mann war eher der bürgerliche Autor, der sich auch von seiner schriftstellerischen Tätigkeit ernähren konnte - Kafka war einfach nur unbürgerlich - zu seinen Lebzeiten auch wenig berühmt und soweit ich weiß nicht Mitglied in irgendwelchen bedeutenderen literarischen Zirkeln, wo er Kontakt mit Mann hätte haben können...

Ich glaube, dass dies lediglich ein Zufall ist... So, wie ein berühmter Moderator auf MTV auch Kafka heißt - Markus Kafka. Und mein Englischlehrer hieß Brecht... Augenzwinkern

Grüße, abraxas
Katja
BeitragVerfasst am: 11. Okt 2005 20:53    Titel: Kafka und Mann

Hallo,

ich lese grade den Zauberberg und dort kommt ein Proffesor Kafka vor. Frage mich nun ob das was mit Franz Kafka zu tun hat?

In welcher Beziehung stehen Thomas Mann und Kafka? Haben die sich je zu ihrer Lebeit kennen gelernt?

Katja

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group