Autor Nachricht
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2021 11:06    Titel:

Vielleicht hast Du meinen Wiki-Link ja nicht gesehen oder gehst grundsätzlich nicht auf diese Seite. Nun gut, das ist Deine Entscheidung. Dann kopiere ich mal den Abschnitt zur Bildung hierher:

Zitat:
Die Formen des Konjunktivs I werden vom Wortstamm der Grundform (des Infinitivs) gebildet:

An den Stamm (Infinitiv minus -(e)n: lauf·en, sei·n) werden dieselben Personalendungen angefügt, die im Präteritum der schwachen Verben nach -t- angefügt werden. Die einzige Ausnahme ist das Verb sein, welches keine Endung in der 1. und 3. Person hat.


Regeln stehen auch da, die kopiere ich jetzt aber nicht auch noch. Im Grammatikduden (Band 4, orangefarben) steht auch sehr viel, falls Du lieber Bücher liest. Wenn immer noch was unklar ist, frag einfach.
Bin die "Sportskano
BeitragVerfasst am: 06. Jan 2021 10:48    Titel:

Naja halt Bildung und Regeln und so was
Steffen Bühler
BeitragVerfasst am: 05. Jan 2021 12:47    Titel:

Willkommen im Deutschboard!

Eigentlich steht ja alles in Wiki, also indirekte Rede, Wunschform, Aufforderungsform usw. Was genau ist denn unklar? Wie lautet die Aufgabe?

Viele Grüße
Steffen
Sportskanone
BeitragVerfasst am: 05. Jan 2021 12:16    Titel: Konjunktiv I

Meine Frage:
Hallo Ich wollte mal Fragen was genau noch mal ein Konjunktiv | ist. Habe es gerade vergessen und eine Aufgabe dazu. Konjunktiv || weiß ich falls das irgendwie zusammenhängt.

Meine Ideen:
habe halt Konjunktiv || und Perfekt, Präteritum und Plusquamperfekt und so was

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group